Personalkarussell in Stadtverwaltung und der SPD
140521 (red) In Folge der Landrätinnenwahl in Marburg-Biedenkopf dreht sich das Personalkarussell bei der Marburger SPD. Bekanntlich ist die vormalige Sportamtsleiterin Kirsten Fründt (SPD) zur Landrätin gewählt worden. Damit wurde ihre berufliche Postion in der Stadtverwaltung frei und war neu zu bestzen. Ihr Nachfolger, präzise formuliert als Leiter des Fachdienstes Sport, wird Björn Backes. Dieser war bisher Stadtverordneter in der SPD-Fraktion und musste sein Mandat niederlegen, da ein Mandat und eine berufliche Tätigkeit bei der Stadt unzulässig wären. Damit ist ein Platz in den Reihen der SPD-Fraktion frei geworden.
Die Position des neuen büroleitenden Mitarbeiters der Kreisverwaltung wird Ralf Laumer (SPD) übernehmen. Er ist zuvor Pressesprecher der Stadt Marburg gewesen und hat diese Stelle inzwischen verlassen. Da Ralf Laumer nunmehr nicht mehr städtischer Bediensteter ist, kann er als Nachrücker in die Fraktion der SPD im Stadtparlament eintreten.
In Folge der Anstellung von Björn Backes als Leiter des Fachdienstes Sport bei der Stadt Marburg ist auch dessen Position im Fraktionsvorstand der SPD Marburg neu zu besetzen gewesen. Die SPD-Fraktion Marburg hat inzwischen Schaker Hussein zu einem ihrer stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Dem Fraktionsvorstand gehören der Vorsitzende Steffen Rink, als weitere stellvertretende Vorsitzende Kirsten Dinnebier, Schriftführerin Dagmar Daser und Ulrich Severin als Kassierer an. Der neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hussein ist Stadtverordneter aus dem Stadtteil Richtsberg und Mitglied der Fraktion seit 2001, die er im Haupt- und Finanzausschuss vertritt.