Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Lahnberge, Marburger Land, Wirtschaft

Besuchermagnet Pflanzenmarkt im Botanischen Garten

dbau0525_0003_Pflanzenmarkt140526 (yb) Am letzten Maiwochenende war der Pflanzenmarkt auf den Lahnbergen die herausragende Veranstaltung im Marburger Land. Tausende Menschen aus der Region, auch über den Landkreis Marburg-Biedenkopf hinaus, machten sich auf den Weg und wurden nicht enttäuscht. Besonders am Sonntagnachmittag bildeten sich lange Schlangen vor der Kasse im Eingangsbereich als die Menschen in Massen strömten. Erfreulich gelassen und entspannt war die Atmosphäre dann im weitläufigen Geländes des Neuen Botanischen Gartens. Die inzwischen als Veranstalter routinierte Fördergesellschaft des Hessischen Gartenbaus hatte die organisatorische Abwicklung gut im Griff. So waren die etwa 100 Marktbeschicker auf einen Rund-Parcours verteilt, der sich angenehm erlaufen lies. Rechts und links der Wege bildete die Botanische Kulisse des Gartens eine ideale Szenerie für die vielfältigen Angebote. Dass neben den weit überwiegenden Anbau- und Gärtnerbetrieben mit großer Pflanzenvielfalt auch allerhand Zubehör, vom Gartengrill und Gartenwerkzeugen bis hin zu schmackhaften Erzeugnissen angeboten wurden, hat dem Pflanzenmarkt ein buntes Erscheinungsbild gegeben. Die Besucher haben es mit Interesse angenommen.

dbau0525_0007_PflanzenmarktSo machten sich die meisten mit Pflanzen und Grüngut beladen auf dem Rückweg zu ihren Fahrzeugen. Der Pflanzenmarkt ist eben eine merkantile Einrichtung. Für die Besucher ganz offensichtlich beste Gelegenheit Blumen und Zierpflanzen für Balkone und Gärten zu sichten und zu erwerben. Für viele Marktbeschicker ist die Veranstaltung ein wichtiger Umsatzbringer. Und so treffen sich Besucher und Anbieter in einer gelungenen Mischung, ohne dass Kaufen und Kommerz in lästiger oder drängender Weise den Ton angibt. Viele ältere Besucher und viele junge junge Familien machen sich auf den Weg und schlendern gemächlich entlang der Wege und bunten Marktstände. Dazu gehören Begegnungen mit Bekannten, ein Plausch im Grünen und eine Rast auf Bänken oder gleich im Grünen.

Schlendern, Schauen und Pflanzenkauf o, Botanischen Garten auf den Lahnbergen. Fotografien von Hartwig Bambey

Schlendern, Schauen und Pflanzenkauf im Botanischen Garten auf den Lahnbergen am letzten Maiwochenende. Fotografien von Hartwig Bambey

Für den Botanischen Garten ist dieser Pflanzenmarkt eine Sonderveranstaltung, die er gut verkraften kann. Zwei Mal im Jahr geht das Konzept auf und sind die Belastungen einer solch großen Besucherzahl an einem Wochenende ganz gut verkraftbar. Dass damit die Popularität und Bedeutung des Botanischen Gartens in der weiten Region wächst und gestärkt wird, ist ein gewollter Effekt. Schwierigkeiten haben allerdings Besucher, die das Wochenende in Marburg verbringen wollen, wie auch viele Marktbeschicker, dafür ein freies Hotelbett in Marburg zu finden. Davon gibt es zu wenige. Den nächsten Pflanzenmarkt in Marburgs großzügigem Botanischer Parklandschaft gibt es am 13. und 14. September.

Contact Us