Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

LiteraturPARKours 2014 im Marburger Northampton-Park am 29. Juni

140613 Am Sonntag 29. Juni finden im Northampton-Park in Marburg in zwei Lesepavillons in der Zeit von 10.30 Uhr bis 17 Uhr kurze Lesungen von Mitgliedern der Literaturvereine und von freien Autorinnen und Autoren statt. Außerdem werden sich Literaturvereine und -Initiativen präsentieren, die in Pavillons im Park ihre jeweilige Arbeit darstellen und für Gespräche und Informationen bereit stehen. Der Landkreis will mit dem LiteraturPARKours die heimische Literaturszene fördern. Zudem soll auf die literarische Vielfalt im Kreis hingewiesen werden. 
Mit Vertretern der Literaturvereine und der freien Autoren wurde das Programm jetzt in dem Park vorgestellt, direkt an der Lahn gelegen zwischen DLRG-Gebäude und Hirsefeldsteg. Landrätin Kirsten Fründt bedankte sich bei allen Mitwirkenden im Organisationsteam, bei der Stadt Marburg und bei den Sponsoren.

Während die heimischen Literaturvereine eigenständig Autorinnen und Autoren aus ihren Mitgliedern auswählen, konnten sich freie Autorinnen und Autoren unmittelbar bewerben. In diesem Jahr sind es neun freie Autorinnen und Autoren, die auf der Veranstaltung lesen werden.

Darüber hinaus werden die Literaturgruppen ‚Schreibwerkstatt Theater Gegenstand‘, der ‚Marburger Autorenkreis‘ und die ‚Schreibwerkstatt Marburg‘ mit insgesamt 36 Autorinnen und Autoren lesen. Diese werden auch in Pavillons über die Mitwirkungsmöglichkeiten und Angebote in den Vereinen in entsprechenden Pavillons berichten. Abgerundet soll das Programm durch das Gitarrenduo Boavista werden (Daniel Moosdorf und Jannik Wandel), die an verschiedenen Stellen im Park für eine musikalische Umrahmung sorgen wollen.

Contact Us