Interkulturelle Kompetenz – Training für Studierende aller Fachrichtungen
140618 Die Hochschulberatung der Agentur für Arbeit Marburg bietet ein Training für Studierende aller Fachrichtungen zum Thema ‚Interkulturelle Kompetenz‘ an. Bedingung für einen gelungenen Auslandsaufenthalt und beruflichen Erfolg im interkulturellen Bereich sind neben Sprach‑ und landeskundlichen Kenntnissen ein sensibler Umgang mit interkulturellen Herausforderungen im alltäglichen Miteinander. Doch anders als in vielen anderen Bereichen handelt es sich hierbei nicht um eine Art von Kompetenz, die man ein für allemal erwerben kann, sondern vielmehr um einen lebenslangen Prozess, der von den Beteiligten immer wieder neu eine bewusste Reflexion ihrer stillschweigenden und als selbstverständlich erachteten Vorannahmen verlangt und die Einübung von Techniken und Strategien zur Bewältigung von irritierenden Situationen erfordert.
Beides soll in diesem Seminar mit Hilfe von praktischen Übungen und gemeinsamen Reflexionen über interkulturelle Herausforderungen und emotionale ‚Fallstricke‘ gefördert werden. Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und umfasst u.a. folgende Themengebiete:
• Bewusstmachung der eigenen ‚kulturellen Brille‘
• Übungen zum Kritischen Weiß-Sein
• Kulturelle Elemente und Unterschiede
• Reflexion von Gender Vorstellungen
• Typische Phasen bei längeren Auslandsaufenthalten
• Umgang mit Kulturschocks
Ort des Trainings ist die Agentur für Arbeit Marburg, Großer Sitzungssaal, Afföller Straße 25. Termin: Mittwoch, 2. Juli bis Donnerstag, 3. Juli 2014, 9:00 Uhr – 16:00 Uhr. Referentin: Miriam Remy, Multiplikatorin für transkulturelle und rassismuskritische Bildungsarbeit. Teilnahmebeitrag: 15 Euro.