viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

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Kapitän steht angehenden Spediteuren Rede und Antwort

Angehende Spediteure der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) während des 'Tages der Seeschifffahrt' mit ihrem Lehrer Sören Widdrus, rechts, und Kapitän a.D. Hartmut Engel, 2. Reihe, 2.v.rechts.

Angehende Spediteure der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) während des ‚Tages der Seeschifffahrt‘ mit ihrem Lehrer Sören Widdrus, rechts, und Kapitän a.D. Hartmut Engel, 2. Reihe, 2.v.rechts.

140618 Über hundert Millionen Paar Schuhe passen auf ein Containerschiff. Das längste Containerschiff ist 400m lang und damit länger als der Eifelturm hoch ist. Mit diesen und vielen weiteren Beispielen versuchte Hartmut Engel, pensionierter Kapitän und Ladungsoffizier, angehenden Spediteuren der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) Wissen und Know-How rund um die Seeschifffahrt zu vermitteln. Mit seinen vierzig Berufsjahren Erfahrung auf hoher See hatte er so einiges an Bildern, Geschichten und Erlebnissen zu bieten, um den Auszubildenden das Seefrachtgeschäft anschaulich zu vermitteln.

Das Thema Seeschifffahrt stellt eines der Hauptgebiete für angehende Spediteure dar und ist auch prüfungsrelevant. Die meisten der Auszubildenden, die größtenteils für Logistikunternehmen in der Region arbeiten, kommen jedoch mit den Praxisproblemen des Seeverkehrs hier im Binnenland nicht in Berührung. Deshalb gestaltete Fachlehrer Sören Widdrus einen „Tag der Seeschifffahrt“, an dem das nötige Hintergrundwissen rund um das Thema besprochen wurde.

Der gebürtige Marburger Kapitän konnte Infos aus erster Hand beisteuern und so die Seeschifffahrt mit ihren alltäglichen Problemen des Transports, der Ladungssicherung und der Logistik greifbar machen. Anhand vieler Fotos lernten die Schüler, unterschiedliche Containerschiffe zu unterscheiden und vollzogen die wichtigsten Fahrtrouten nach, die von Europa aus bevorzugt nach Nordamerika, Südamerika oder Asien stattfinden. Und das sonst eher trockene Thema Ladungssicherung erhielt für die meisten Schüler eine ganz neue Bedeutung, als Engel erklärte, dass ca. 10 Prozent der in Asien produzierten Handys aufgrund unzureichender Sicherung der Ladung über Bord gehen.

Kapitän Engel verabschiedete sich mit den Worten „Es war schön auf heimatlichen Planken!“. Aufgrund des großen Interesses der Auszubildenden wird er diesen Praxisunterricht auch gerne in den nächsten Jahren an den Kaufmännischen Schulen wieder anbieten.

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