viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Schule

Ausbildung in Vielfalt – Wie funktioniert die Berufsausbildung in Rumänien?

140624 In den vergangen fünf Jahren hat im Rahmen des Xenos-Projektes von Arbeit und Bildung e.V. ein deutsch-rumänischer Austausch mit Auszubildenden stattgefunden. Aufgrund der hierbei gemachten positiven Erfahrungen initiierte Projektleiterin Anja Volz in diesem Jahr eine Austauschbegegnung auf Lehrerebene, um die Kontakte auszubauen und zu intensivieren. Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Berufsschulen des Landkreises erkundeten Gemeinsamkeiten und Unterschiede im deutschen und rumänischen Berufsausbildungssystem bei einer einwöchigen Studienfahrt nach Rumänien.

„Hauptziel dieses Austausches ist es auszuloten, wie es zu einem Transfer in der praktischen Ausbildung zwischen deutschen und rumänischen Auszubildenden kommen könnte. Zentrale Fragen waren dabei, ob Praktika während der Ausbildung in beiden Ländern möglich sind. Auch wurden weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutiert“, so Volz.

Auf dem Programm stand der Besuch von zwei Beruflichen Schulen: das Colegiul Economic ‚George Baritiu‘ in Sibiu und Colegiul Economic ‚Francesco Saverio Nitti‘ in Timişoara. In beiden Schulen absolvieren die Schüler neben dem Abitur eine Berufsqualifizierung im kaufmännischen Bereich, im Tourismusbereich oder in der Gastronomie/Hotelerie.

Die Woche war geprägt von Schulführungen, zahlreichen Unterrichtshospitationen, Präsentationen von Schulprojekten und Betriebsbesichtigungen in mehreren Kooperationsbetrieben. In einem regen Austausch zwischen den deutschen und rumänischen Lehrkräften wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Schulsysteme diskutiert und Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit erörtert. Eingerahmt wurde das Programm der Studienfahrt mit Stadtführungen und der Besichtigung der beiden Kirchenburgen Michelsberg und Heltau, der Besuch des deutschen Theaters und eines deutschen Kulturinstitutes in Timişoara.

Hierbei gab es aus unterschiedlichen Blickwinkeln viel über die Vergangenheit und Gegenwart der deutschen Minderheit in Rumänien zu erfahren. Volz resümiert: „Wir fahren nach einer erlebnisreichen Woche mit vielen neuen Kontakten, Eindrücken und Ideen nach Hause und freuen uns, den begonnen Dialog im September hier in Marburg fortzuführen, wenn wir die rumänischen Lehrkräfte in Marburg willkommen heißen dürfen.“

‚XENOS – Ausbildung in Vielfalt‘ ist ein EU-Projekt.’Ausbildung in Vielfalt‘ ist ein Projekt von Arbeit und Bildung e.V. und hat zum Ziel, kulturelle Vielfalt in der Ausbildung zu fördern und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Vor Ort unterstützen die Agentur für Arbeit Marburg und das KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf das Projekt.

Contact Us