Sammlungen der Philipps-Universität zur ‚Nacht der Kunst‘ geöffnet
140624 Anläßlich der Nacht der Kunst in Marburg am Freitag, 27. Juni, öffnen neben dem Kunstmuseum, Ernst-von-Hülsen-Haus, mehrere Sammlungen und Einrichtungen der Philipps-Universität ihre Türen. Das Museum Anatomicum in der Robert-Koch-Straße präsentiert seine beeindruckende Sammlung medizinhistorischer Objekte und Präparate. Die Religionskundliche Sammlung öffnet ihre erfolgreiche Sonderausstellung und bietet mit Führungen Einblicke in die „Vielfalt islamischer Glaubenspraxis“.
Vor dem Mineralogischen Museum am Firmaneiplatz beginnt die ‚Nacht der Kunst‘ bereits um 16 Uhr mit Spielen und Mitmachaktionen für Kinder. Die neue Ausstellung „Turmalin – Edelstein in allen Farben“ zeigt Neues aus der Balzer-Stiftung, vor dem Haus leiten Live-Musik und eine Getränkebar in die Nacht.
Das Mitmachlabor Chemikum zeigt neben der Ausstellung ‚Chemische Versuche zum Selbermachen für Groß und Klein‘ spektakuläre Vorführexperimente.
Die Gerling-Sternwarte am Renthof wird in Führungen und Vorträgen (19, 21 und 23 Uhr) die dortigen astronomischen Tätigkeiten im 19. Jahrhundert erläutern. Zugleich präsentiert die Physikalische Sammlung ihre Sammlung historischer und moderner Mess- und Vorführgeräte. Malerei aus dem Nachlass des Kasseler Künstlers Adolf Buchleiter (1929 – 2000) zeigt das Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst in den reizvollen Räumen der Alten Universität.
- Institut für Bildende Kunst, Rudolf-Bultmann-Straße 4a, 18-23 Uhr
- Museum Anatomicum, Robert-Koch-Straße 6, 19-23 Uhr
- Religionskundliche Sammlung, Landgraf-Philipp-Straße 4, 18-21 Uhr
- Mineralogisches Museum, Firmaneiplatz, ab 16 Uhr
- Chemikum, Bahnhofstraße 7, 18-22 Uhr
- Gerling-Sternwarte und Physikalische Sammlung, Renthof 6