Schwarzlichtinstallation und objects trouves in Zwischenhausen
140624 Das ‚Atelier Zwischen den Häusern‘, Zwischenhausen 7-9 , lädt ein zur Nacht der Kunst am Freitag, den 27. Juni, von 18 – 24 Uhr mit der aktuellen Ausstellung mit Edgar Zieser, ‚Short stories‘ – objects trouves & Photographien. Dazu gibt es unter dem Titel ‚Ballung‘ eine Lichtinstallation im historischen Gewölbekeller von Ursula Eske. Die aufgebrochene Straße Zwischenhausen steht in einem mittelbaren Zusammenhang zu der Kunstausstellung. Denn die Sanierungsarbeiten am Kanalsystem, vor allem am Stromnetz, erinnern dass die Stromversorgungsleitungen von Zeit zu Zeit erneuert werden müssen. Das Alte ist verschlissen, es muss ersetzt werden.
In diesem ewigen Kreislauf jeder technischen Entwicklung entstehen Reste, – Abfälle vielleicht. Für Edgar Zieser sind diese Abfallprodukte Ausgangsmaterial für seine besondere Kunst. Edgar Zieser stellt die Ästhetik der Elektro-Isolatoren in einen vom ursprünglichen Zweck entkleideten Zusammenhang.
Ursula Eske hat den historischen Gewölbekeller in einen Kunstraum verwandelt. Mit Schwarzlicht beleuchtete Senklote bewegen sich zum vorgegebenen Takt von drei Metronomen über dem Boden. Durch das Zusammenspiel von Licht und Klang sowie Spiegelung und Schwingung lädt sich die räumliche Atmosphäre energetisch auf. Dennoch wirkt die Installation ruhig, fast meditativ auf den Betrachter.
Außderdem gibt es von 19 – 22 Uhr ein Forum für Stimme und Klang als offene Bühne für MusikerInnen als Treffen der Straßenmusik, zum Zusammenspiel, Einzelauftritten und literarische Beiträge.