Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Abschlussveranstaltung: Klimawandel, Hunger, Flucht – Große globalen Herausforderungen für Weltgesellschaft

140701 Mit wichtigen Fragen zum Überleben haben sich viele Besucherinnen und Besucher in der vhs Reihe ‚Globales Lernen – Verantwortliches Handeln‘ auseinandergesetzt. Um Lösungen und Alternativen zu finden, brauche es einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel – im Bewusstsein, im Lebensstil und in der Politik. Doch wie kann dieser Wandel hin zu Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit gelingen? Wie können wir schon heute Brücken in die Zukunft bauen? Welchen Beitrag kann Bildung zu diesem Veränderungsprozess leisten?

Zum Abschluss der Reihe diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Universität, Schule, Freiwilligendienst und Zivilgesellschaft zu den Möglichkeiten einer Bildung für Veränderung. Wie und wo gelingt ‚Globales Lernen‘ als Bildung für die Zukunft? Das Abschlusspodium findet am Dienstag, 8. Juli ab 18 Uhr, im Historischen Rathaussaal Marburg statt.

Eingeladen sind

  • Dr. Christoph Köck (Vorsitzender des Hessischen Volkshochschulverbandes)
  • Prof. Bernd Overwien (Universität Kassel, Didaktik der politischen Bildung)
  • Dr. Lydia Wettstädt (Referendarin an der Ernst-Reuther Schule Frankfurt)
  • Andrea Jung (Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen)
  • Amanda Steinborn (ASA & Volunta/DRK Hessen – internationale Freiwilligendienste)
  • VertreterIn des Bildungsfestes Marburg

Einen kreativen Abschluss der Reihe bietet eine Theaterwerkstatt zur Frage ‚Wie wollen wir leben?‘. Am Samstag, 12. Juli, von 10 bis 18 Uhr können interessierte Menschen in der Alten Mensa Marburg mittels Theater eine Brücke in die Zukunft bauen. Eine Mischung aus Spielen, eine angeleitete Phantasiereise und anschließendes Improvisationstheater laden ein, Visionen zu ‚Marburg in 20 Jahren‘ auszutauschen und sichtbar zu machen. Theatervorkenntnisse sind weder notwendig noch hinderlich. Die Theaterwerkstatt wird geleitet von Dominik Werner, Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt Theaterpädagogik.

Anmeldung erwünscht: nora.hilbert@marburger-weltladen.de oder telefonisch 06421/ 68 62 44

Contact Us