Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

KunstSpektakel zusammen mit Amöneburger Schlossfestspielen

Logo sieben140710 Die Macher des Amöneburger KulturSpektakels veranstalten erstmalig eine für den ländlichen Raum besondere Kunstaustellung. Auf einer Ausstellungs-fläche von mehr als 2.000 Quadratmetern im Sport- und Gesundheitszentrum Amöneburg (Tennishalle), Aufm Herz 1, in Amöneburg, präsentieren sich fast dreißig renommierte Künstlerinnen und Künstler aus der gesamten Region mit ihren Werken.
Ein Schwerpunkt wird die Malerei darstellen, dazu werden auch Skulpturen zu sehen sein. Zusätzlich werden Bühnenmodelle uind –skizzen der akuellen Produktion ‚My Fair Lady‘ der Schlossfestspiele gezeigt. Neun ausstellende Künstler sind im Stadtgebiet Amöneburg beheimatet, darunter Künstlerinnnen der renommierten Werkstatt Radenhausen und das Künstler- und Musikerpaar Inge Eismann-Nolte und Werner Eismann, die die künstlerische Leitung übernommen haben. Ihr Anliegen war es, ein Stück weit zu beweisen, dass eine Kunstausstellung mit regionalen Kunstschaffenden dieser Größe und Dauer auch außerhalb des Oberzentrums Marburg machbar ist.

Anlässlich des siebten Amöneburger KulturSpektakel haben sie nun die Zahl sieben zum Motto der Ausstellung gemacht. Es ist eine fast magische Zahl, die sehr inspirierend ist, und die wenn man erst einmal angefangen darüber nachzudenken, fast unendliche Assoziationen auslöst.
In einem hochwertigen Katalog präsentieren sich alle teilnehmenden KünstlerInnen jeweils mit einem ‚Appetithappen‘ wie es Kulturvereinsvorsitzender und Bürgermeister der Michael Richter-Plettenberg nennt, die „definitiv Geschmack auf Mehr machen“.

Die Ausstellung wird im Rahmen einer Vernissage in Anwesenheit der Künstler und Künstlerinnen eröffnet. Diese findet am Montag den 14. Juli – 19.30 Uhr statt. Zur Eröffnung gibt es Livemusik mit SOFTEIS unplugged. Die Ausstellung ist vom 15. Juli bis zum 3. August täglich 12.30 bis 19 Uhr geöffnet.

Contact Us