‚Marburg auf leichten Wegen‘ – Stadtführer für Menschen mit und ohne Mobilitätseinschränkungen
Marbug 140725 (pm/red) Im Jahr 2012 haben Theresia Jacobi und Jürgen Hoffmann mit ihrem Einsatz für Barrierefreiheit in der Stadt Marburg den Jürgen-Markus-Preis gewonnen. Von dem Preisgeld haben sie jetzt die Broschüre ‚Marburg auf leichten Wegen‘ finanziert. Die Borschüre beschreibt zwei barrierefreie Routen, die besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen einen problemlosen Weg durch Marburg ermöglichen. Außerdem wird eine Auswahl von barrierefreien erreichbaren gastronomischen Betrieben und von Toiletten erwähnt.
Die Broschüre ist im Tourismusbüro Marburg erhältlich. Jacobi berichtete von ihren eigenen Erfahrungen. Sie habe nicht nur die Routen mit einer Testperson abgefahren, sondern auch selbst im Rollstuhl gesessen. „Da merkt man erst, dass man schon an etwas gedacht hat, aber auch an vieles eben nicht“, bemerkte sie.
Der Führer ist optisch ansprechend gestaltet, zudem in einem leicht verständlichem Deutsch verfasst. Er ist konzipiert, dass der Stadtplan mit den eingezeichneten Routen aufgeklappt werden kann und gleichzeitig die Texte zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten aufgeschlagen werden können. Die einzelnen Stationen sind zudem mit einem QR-Code versehen.