Besucher aus Partnerstadt Maribor in Marburg
Marburg 140813 (pm/red) Musikalische Einlagen und Wort- und Tanzbeiträge haben beim Empfang der Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Maribor den Historischen Rathaussaal erfüllt. Mit ihren Darbietungen zeigten die Gäste aus Slowenien ihre Freude und Dankbarkeit, an diesem Austausch teilhaben zu können. Stadträtin Kerstin Weinbach begrüßte am 11. August 28 Schülerinnen und Schüler zu ihrem erstmaligen Aufenthalt. Diese Partnerschaft bestehe seit 1985 in einer sehr lebendigen Beziehung. Deshalb sei der Austausch mit den jungen Menschen sehr wichtig.
In diesem Jahr nehmen unter der Leitung von Stanka Damjan und zwei weiteren Mitarbeitern 28 Kinder und Jugendliche aus Maribor am Austausch teil. Die Gäste sind in der Jugendherberge untergebracht. Die Jugendförderung unterstützt den Aufenthalt mit Dana Welz als Honorarkraft, die für Workshops zuständig ist und mit einer Kanutour auf der Lahn und einer Schlossführung für die Kinder sorgt. Der Freundeskreis Marburg-Maribor ist mit einer finanziellen Förderung beteiligt.
Seit nunmehr 29 Jahren kommen jedes Jahr in der Sommerferienzeit Schülerinnen und Schüler in die Universitätsstadt Marburg, um die Stadt kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und ein vom freien Träger der Jugendarbeit ZPM (Zveca Prijateljev Mladine) in Maribor und vom Fachdienst Jugendförderung erarbeitetes Programm für die 10- bis 16-jährigen zu erleben. Eine Unterbrechung dieser Ferienaufenthalte gab es in 2012 und 2013 aufgrund der eingebrochenen wirtschaftlichen Situation in Slowenien und der daraus folgenden geringen Nachfrage.