vhs-Programm mit 500 Angeboten vorgestellt – „Willkommenskultur gestalten! Vielfalt leben!“
Marburg 140914 (pm/red). Das neue Programm der Volkshochschule (vhs) Marburg mit rund 500 Kursen und Veranstaltungen liegt vor. Stadträtin Kerstin Weinbach hat die vielfältigen Angebote für das Wintersemester 2014/2015 gemeinsam mit den fünf Programmbereichsverantwortlichen vorgestellt. Offizieller Beginn für das Semester ist der 22. September, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Ein neues, bundeseinheitliches Design bei der Heftgestaltung wie auch beim Internetritt soll helfen, die ‚Marke vhs‘ besser in der Öffentlichkeit zu verankern.
Gleichzeitig bleibe, so die Dezernentin, das individuelle Profil der Marburger Volkshochschule durch ihre Inhalte erhalten. „Freundschaft entsteht…wenn man versteht“, heißt es dazu auf dem Umschlag des neuen Programms. Als eine international und interkulturell geprägte Stadt mit einer ausgesprochenen Willkommenskultur tritt Marburg auf. In dem Wissen, dass Sprache ein Schlüssel der Integration ist, fördere die Volkshochschule der Universitätsstadt nicht zuletzt auch Deutsch als Fremdsprache (DaF), so Weinbach.
Zahlreiche Angebote der vhs sollen dazu beitragen, dass Zuwandernde wie auch Menschen, die zum Teil nur vorübergehend hier bei uns leben, am täglichen Leben teilhaben können. Die Stadt Marburg, so die vhs-Dezernentin, sieht dies als ein wichtiges Aufgabenfeld an. Deshalb hat sie die Volkshochschule für diesen Bereich mit einer Pädagogenstelle ausgestattet und ihre Räume um ein DaF-Schulungszentrum in der Biegenstraße 44 direkt gegenüber der Volkshochschule erweitert.
„Willkommenskultur gestalten! Vielfalt leben!“ lautet dabei das Motto. Möglich wurde die gute Ausstattung der Räume auch durch großzügige Zuschüsse des Freundeskreises der Marburger Volkshochschule, wie vhs-Leiterin Kirsten Fritz-Schäfer ergänzend hervorhob. Zu den 500 Angeboten im bunten vhs-Programm gehören auch 100 neue Angebote.
Besonderes in den einzelnen Programmbereichen
Politik und Gesellschaft: Die Wirkungsgeschichte des Ersten Weltkriegs wird in einem Kurs des Programmbereichs Gesellschaft diskutiert. Die Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten sind im Politischen Salon sowie in Wochenendveranstaltungen Thema. Der mit dem Gleichberechtigungsreferat der Stadt konzipierte Kurs „Frauen und Politik“ soll Frauen aktivieren, sich beispielsweise in der Kommunalpolitik gut informiert zu engagieren. Schon am 19. September 2014 geht es im Politischen Salon um die „Schweiz“.
Handwerks-Kunst: Zwölf Veranstaltungen im Programmbereich Kultur bieten die Möglichkeit getreu dem Slogan „Do it yourself“, die eigenen kreativen Fähigkeiten im Handwerklichen zu entdecken. „Handwerks-Kunst“ selbst erleben können Teilnehmende unter anderem beim Goldschmieden, Buchbinden und Schreinern.
Fahrten: Am 24. September ist die Volkshochschule Gast beim Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks zu Gast, um die Probe eines Werkes live zu erleben. Zwei Fahrten zu den Ausstellungen „Paparazzi“ und „German Pop“ in der Frankfurter Schirn Kunsthalle mit jeweils exklusiven Führungen werden für den 9. Oktober und 7. November organisiert.
Frauengesundheit: Ab dem 24. September finden in Marburg und im Landkreis verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der Frauengesundheitswochen „Seelische Gesundheit 2014“ statt. Sie werden als Kooperationsveranstaltung des Frauenbüros und des Runden Tisches „Frauengesundheit im Landkreis Marburg-Biedenkopf“ mit der städtischen Volkshochschule angeboten. Speziell für Frauen gibt es außerdem Kurse wie Luna- und Hormonyoga oder einen Workshop zum Thema „Wohlgestimmt durch die Wechseljahre“.
Sprachen: Im Herbst gibt es wieder „Sprachen zum Ausprobieren“. Am 1. November finden Veranstaltungen für Arabisch, Chinesisch und Japanisch statt. Daneben bietet die vhs Kurse in 14 weiteren Sprachen auf den unterschiedlichen Niveaustufen an. Beratungen für Interessierte mit Vorkenntnissen finden vom 11. bis 13. und am 18. September 2014 in der Volkshochschule statt.
Beruf: Im Programmbereich Beruf/EDV ist es möglich, sich auf die Xpert-Business-Prüfung für Finanzbuchführung vorzubereiten sowie Grundkenntnisse der Einnahme-Überschussrechnung zu erwerben.
Rhetorik und Internet: Rhetorik wird weit gefächert angeboten. Schlagfertigkeit steht dabei ebenso auf dem Programm wie „Gewaltfreie Kommunikation“. Das Thema Sicherheit im Internet wird unter verschiedenen Aspekten in den Programmbereichen Gesellschaft und Beruf/EDV behandelt. Daneben stehen Kurse zur Bild- und Fotobearbeitung im Vordergrund: Photoshop, GIMP und auch die Erstellung eines Fotobuchs sind Schwerpunkte. Diese Kurse ergänzen die speziellen Fotokurse des Programmbereichs Kultur.
Bildungsurlaub: Drei Bildungsurlaube vor und in den Herbstferien zur Erstellung von Internetauftritten mit Joomla und zur Bildbearbeitung mit Gimp und Photoshop runden das Programm ab.
Anmeldungen sind persönlich zu den Sonderöffnungszeiten bis zum 19. September 2014, montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr oder per Internet www.vhs-marburg.de oder E-Mail, vhs@marburg-stadt.de, möglich.