viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Verkehr

Mobilität im ländlichen Raum – Veranstaltungsreihe beginnt am 26. September

Erdgasbus der Stadtwerke an der Haltestelle St.Martin-Haus im Waldtal. (Foto Hartwig Bambey)

Erdgasbus der Stadtwerke an der Haltestelle St.Martin-Haus im Waldtal. (Foto Hartwig Bambey)

Marburg 140920 (pm/red) „Das Thema ‚Mobilität im ländlichen Raum’ spielt eine große Rolle. In Großstädten wird der Öffentliche Personen-Nah-Verkehr als etwas Selbstverständliches hingenommen. Deren Nutzerzahlen lassen sich in den ländlichen Räumen jedoch aus vielen Gründen nicht erreichen. Für viele Menschen stellt nur der Öffentliche Personen-Nah-Verkehr bei uns den Kontakt zur Stadt oder zur Gemeindeverwaltung, zum Arzt, zur Ausbildung oder insgesamt zum öffentlichen Leben dar. Deshalb ist uns die Sicherung der Mobilität in Ländlichen Räumen für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis wichtig“, betonte Erster Kreisbeigeordneter Marian Zachow in einem Pressegespräch.

Am 8. Mai 2013 hatte der Kreistag den Beschluss „Mobilität im ländlichen Raum sichern“ gefasst. Darin sprach sich der Kreistag dafür aus, lokalen Verkehr auch zukünftig ausreichend zu finanzieren, weiterhin ein flächendeckendes Angebot des ÖPNV aufrecht zu erhalten, die Nahverkehrsplanung möglichst gemeinsam mit der Stadt Marburg anzubieten, flexible Bedienformen auszubauen, zu prüfen, ob Bürgerbussysteme ausgebaut werden können und dabei ein besonderes Augenmerk auf Elektrofahrzeuge zu richten sowie eine kreisweit gültige CleverCard einzuführen. Damit machte der Kreistag deutlich, dass er für die Entwicklung des ÖPNV im Landkreis Handlungsbedarf über den am 4.02.2011 beschlossenen „Nahverkehrsplan 2012 bis 2016“ hinaus sieht.

Der Landkreis und die Servicekraft Bus GmbH Marburg laden ein Interessierte zu einer mehrteiligen Veranstaltungsreihe ‚Mobilität im Ländlichen Raum sichern’, bei der es um aktives Einbringen gehen soll.

Die Eröffnungsveranstaltung, moderiert von Carsten Kamphausen, findet am 26. September – 17 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Weimar, Alte Bahnhofstr. 31 in Weimar-Niederweimar statt.

Das Thema der Eröffnungsveranstaltung lautet Wer, womit, zu welchem Preis? – Zukunft der Mobilität in Marburg-Biedenkopf. Folgender Ablauf ist vorgesehen

  • „ÖPNV zukunftsfähig gestalten – Ideen sind gefragt“: Marian Zachow, Erster Kreisbeigeordneter und RNV-Vorstandsvorsitzender im Gespräch mit Carsten Kamphausen.
  • „Bestandsaufnahme der ÖPNV-Angebote in Marburg-Biedenkopf“: Jörg Klein, Planungsbüro IGDB, Dreieich
  • Impulsvortrag „Verkehrsnachfrage im ländlichen Raum“: Emanuel Seiz, VerkehrPlus, Weimar/Thüringen
  • Diskussion, Themensammlung: Moderation und Leitung: Carsten Kamphausen.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Um besser planen zu können, wird um Anmeldung gebeten: Telefon: 06421 1667718, E-Mail: kamphausen@servicekraft-bus.de.

Contact Us