Fachhochschule der Wirtschaft im ehemaligen Waldecker Hof in Marburg eröffnet
Marburg 3.10.2014 (pm/red) Am 01. Oktober öffnete das neue Gebäude der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Marburg seine Pforten. Nach den gut einjährigen aufwändigen Umbauarbeiten erstrahlt das ehemalige Hotel ‘Waldecker Hof‘ in unmittelbarer Nähe zum Marburger Hauptbahnhof in neuem Glanz und dient nun als Vorlesungsgebäude und Wohnheim für die Studierenden. Auch die Verwaltung der Hochschule selbst sitzt in dem Bauwerk. Bereits seit Herbst 2008 kooperiert die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) mit der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW), an der Studierende der DVAG im Rahmen eines dualen Bachelor-Studiums auf Führungsaufgaben im Vertrieb und ihren zukünftigen Beruf als Vermögensberater vorbereitet werden.
Der Initiative des verstorbenen Firmengründers Prof. Dr. Reinfried Pohl ist es zu verdanken, dass die FHDW in Marburg ihren Standort dort eröffnet hat, wo sich die Wurzeln des größten eigenständigen Finanzvertriebs und der Sitz der DVAG-Holding befinden. Ebenso war es DVAG-Gründer Pohl, der für den Erwerb des ehemaligen Waldecker Hofes und für dessen Umbau verantwortlich zeichnete. Sein Anliegen war, in Marburg eine ‚Kaderschmiede‘ für Führungsnachwuchs zu schaffen, die nunmehr ihren Betrieb aufgenommen hat.
Hessens Wissenschaftsminister Boris Rhein lobte in seiner Rede insbesondere das Engagement der DVAG für die Bildung: „Ich finde es sehr begrüßenswert, dass zunehmend auch Privatunternehmen das Bildungswesen aktiv unterstützen und fördern. Die DVAG mit ihrem verstorbenen Firmengründer Prof. Dr. Reinfried Pohl hat hier eine besondere Vorreiterrolle inne, der Bau des Zentrums für medizinische Lehre auf den Lahnbergen ist bestes Beispiel hierfür. Marburg wird künftig als eine unserer renommiertesten Universitätsstädte in Hessen mit der Fachhochschule der Wirtschaft in ihrer Bedeutung als international angesehenes Wissenschaftszentrum zusätzlich gestärkt.“
Egon Vaupel, Oberbürgermeister der Stadt Marburg, freute sich über die neue Bereicherung für Marburg: „Die Fachhochschule der Wirtschaft ergänzt hervorragend das bereits bestehende Bildungsangebot in Marburg. Gleichzeitig hat die DVAG mit der Sanierung des ehemaligen Hotels ‘Waldecker Hof‘ in die notwendige Infrastruktur für eine optimale Organisation des Studiums investiert und wertet damit abermals die Attraktivität der Bildungs- und Kulturstadt Marburg weiter auf.“
Das duale Studium an der FHDW Marburg bietet ihren Absolventen durch die frühzeitige Verbindung von Theorie und Praxis beste Zukunfts- und Karriereperspektiven. Sie erhalten eine intensive fachliche Ausbildung an der Fachhochschule und erlernen zugleich in der Praxis in den DVAG-Direktionen den facettenreichen Beruf des Vermögensberaters.