Marburger SPD-Parteitag zum Thema Flüchtlinge
Marburg 7.10.2014 (pm/red) Für Freitag, 10. Oktober ab 19 Uhr lädt der Stadtverband der Marburger Sozialdemokraten in das Bürgerhaus Moischt zu einem Parteitag mit besonderer Themensetzung ein. Die Flüchtlingszahlen, die noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges so hoch waren wie heute, bestimmen die politischen Debatten. Flüchtlingselend in Syrien, die verfolgten Yisiden im Irak und die – grausamerweise – in den medialen Hintergrund getretenen Flüchtlinge an Europas Außengrenzen zumeist aus Afrika verdeutlichen zu, wie aktuell das Thema ist.
Mittlerweile ist die internationale Flüchtlingssituation auch in den Kommunen angekommen, die, durch mangelnde Finanzierung von Bund und Land, vor enorme Herausforderungen gestellt werden. Daher sei es Anliegen mit diesem Parteitag ein besonderes Anliegen ein Signal zu setzen, teilt die SPD mit.
„Wie wir vor Ort den Flüchtlingen ein menschenwürdiges, zugewandtes Willkommen gewährleisten können, bei all den Herausforderungen, die dieser Anspruch für eine Stadt mit sich bringt.“ Für die SozialdemokratInnen müsse klar sein, dass niemand freiwillig seine Heimat verlasse. Diejenigen die als Flüchtlinge kommen, können nichts für die schwierige, gefährliche Situation in ihren Herkunftsländern.
Bei dem Parteitag soll ein Blick auf die internationale Flüchtlingssituation geworfen werden. Dazu wurde Dr. Ulrike Krause ‚Zentrum für Friedens- und Konfliktforschung‘ der Philipps Universit? als Referentin gewonnen.