viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Lesung und Buchvorstellung ‚Die Leiden des Krieges‘

Marburg 12.10.2014 (pm/red) Gemeinsam mit dem Herausgeber Prof. Günter Giesenfeld und den Übersetzern Marianne Ngo und Nguyen Ngoe Tan gibt es am Donnerstag, 16.Oktober – 20.00 Uhr, im TTZ einen ungewöhnliche Buchpräsentation, Lesung und Diskussion zu einem Roman aus Vietnam. Autor Bao Ninh erzählt versatzstückartig die Geschichte des Ex-Soldaten Kien. Die ihn quälenden Erinnerungen an Zerstörung, Leid und Tod, aber auch an seine unglückliche Liebe verhindern, dass er im Nachkriegs-Vietnam Fuß fassen kann. Er gibt sich dem Alkohol hin und verbringt die Nächte mit fieberhaftem Schreiben. Als er eines Tages verschwindet, hinterlässt er einen riesigen Stapel ungeordneter Manuskriptseiten. Ohne jegliches Heldenpathos erzählt Bao Ninh die Geschichte eines jungen Soldaten, die viele autobiografische Züge trägt.

Das Buch:
Baoh Ninh: „Die Leiden des Krieges“. Roman. Übersetzung: Giesenfeld, Günter; Ngo, Marianne; Tan, Nguyen Ngoc.
Erschienen in der ‚Bibliothek der Entdeckungen‘ des Mitteldeutschen Verlages, 2014, 320 S. mit Illustrationen,
Gebunden, Preis 24,95 Euro und ISBN 978-3-95462-339-6.

Zum Autor:
Bao Ninh, geb. 1952 in Hanoi. Im Vietnamkrieg diente er als 17-jähriger Rekrut des Nordens in der ‚Glorreichen 27. Jugendbrigade‘. Von den 500 Jugendlichen, die 1969 in den Krieg zogen, überlebten gerade einmal zehn. Für seinen Debütroman, der in Vietnam zum Bestseller wurde, erhielt Bao Ninh 1991 den Preis des nationalen Schriftstellerverbandes.
Günter Giesenfeld, geboren 1938, studierte Germanistik, Romanistik, Musikwissenschaft und französische Literatur, lehrte bis 2003 als Germanist, Film- und Medienwissenschaftler an der Uni Marburg, arbeitete für das Kultusministerium und ist zudem Übersetzer, Filmregisseur und Redakteur der Zeitschrift Augen-Blick. Seit 1969 aktiv in der Vietnambewegung, seit 1976 mehrfach Vorsitzender der Freundschaftsgesellschaft Vietnam. Reisen nach Indochina, Gastprofessuren in Salzburg, Austin (Texas) und Sana a (Jemen).

Contact Us