Preisverleihung beim 9. Marburger Kinder- und Jugendfilmfestival Final Cut 2014
Marburg 16.10.2014 (pm/red) Nach sieben aufregenden Festivaltagen ist am Sonntag im Cineplex Marburg in einer feierlichen Preisverleihung der Film ‚FINN‘ beim 9. Marburger Kinder- und Jugendfilmfestival als ‚Bester Kinderfilm‘ geehrt worden. Die Auszeichnung ‚Bester Jugendfilm‘ ging an ‚FOR NO EYES ONLY‘. Die Kinderjury sprach außerdem eine lobende Erwähnung für die deutsche Produktion ‚QUATSCH UND DIE NASENBÄRBANDE‘ aus.
Eine neunköpfige Kinderjury und sieben Mitglieder der Jugendjury haben ihre Wahl aus insgesamt zehn nominierten Filmen mit großem Engagement getroffen. Telefonische Glückwünsche gingen an die Regisseure der Preisträgerfilme Tali Barde (For No Eyes Only) und Frans Weisz (Finn) gleich nach der Preisverleihung. Beide freuten sich sehr über die Auszeichnung. Frans Weisz erfuhr von der Nachricht in London.
Alle prämierten Filme kommen im November und Dezember 2014 in die deutschen Kinos und sind dann auch wieder im Cineplex zu sehen. Das Marburger Kinder- und Jugendfilmfestival im Cineplex ist seit 2006 eine Kooperationsveranstaltung der Fachdienste Kultur und Jugendförderung der Stadt Marburg.