Zweitägiger Workshop für Studierende: Einführung in das Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit
Marburg 10.11.2014 (pm/red) Die Agentur für Arbeit Marburg bietet einen zweitägigen Workshop für Studierende aller Fachbereiche an. Am Montag, 24. November und Dienstag, 25. November, jeweils von 9.15 Uhr bis 17.00 Uhr, wird im Gruppenraum des Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Marburg in der Afföllerstraße 25 dieses besondere Angebot der Hochschulberatung der Marburger Agentur stattfinden. Der Workshop bietet einen Einblick in das vielfältige Berufsfeld der ‚Public Relations‘ (PR) und ihrer Arbeitsbereiche. Er entspringt den steigenden Ansprüchen an MitarbeiterInnen im Arbeitsfeld Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit. In vielen Aufgabenfeldern sei es wichtig, über ein Basiswissen von Public Relations zu verfügen, teilt die Agentur mit.
Für die Pressearbeit als wesentlichem Teilbereich von PR-Arbeit sollen die Teilnehmenden anhand praktischer Übungen lernen, Pressemitteilungen professionell zu verfassen. Zudem erhalten sie Informationen über den korrekten Umgang mit Journalisten.
Inhalte des Workshops
- Arbeitsbereiche der Public Relations
- Ziele und Aufgaben der Public Relations
- Pressearbeit als zentrale Aufgabe der Public Relations
- Instrumente der Pressearbeit
- Praktisches Schreibtraining (Pressemitteilung)
Referentin ist Regina Raab, Journalistin und PR-Beraterin. Der Kostenbeitrag ist 30 Euro. Anmeldung mit Angabe von Anschrift, Geburtsdatum, Studiengang, Semesterzahl und telefonischer Erreichbarkeit wird per E-Mail erbeten :marburg.hochschule@arbeitsagentur.de.