viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Hessisches Landestheater Marburg bringt neues Format ‚Wilde Schwäne‘

Wilde SchwaeneMarburg 05.02. 2015 (pm/red) Ab dem 4. Februar wird das Ladenlokal Kratz am Hirschberg 18 für 10 Tage zum Treffpunkt für Künstler, Theaterschaffende, Theaterbegeisterte, Musiker und viele mehr.So gut wie alles soll dort möglich sein: Schauspielerprogramme, szenische Lesungen, unplugged-Konzerte, Vorträge, Autorenlesungen, Talk-Runden oder auch einfach gepflegtes Clubbing. Am Mittwoch um 20 Uhr ist es los gegangen mit „Braveheart“, einem Soloabend von und mit Schauspieler Michael Köckritz. Die Reihe Local Heroes will an zwei Abenden jungen Marburger Bands die Chance geben, sich zu präsentieren: „Cheerio“ und „Gehacktes“ bringen das Ladenlokal an zwei Abenden zum Beben.

Hessisches Landestheater Marburg lädt ein zu Reden, Trinken, Kunst und Feierei
Neben einem offenen Skatsport- und Spieleabend bringen Neele Hückler oder die Frankfurter Core-Rock´n´Roll-Band MoGlo konzertant die Gehörgänge zum Mitwippen. Damit nicht genug: Am Dienstag, 10. Februar, liest um 20.00 Uhr Wolfram Lotz. Der 1981, Hamburg geborene Autor schreibt Prosa, Lyrik und Dramatik. Unter anderem erhielt er den Kleist-Förderpreis sowie den Förderpreis für komische Literatur. 2011 wurde er in der jährlichen Kritikerumfrage der Zeitschrift ‚Theater heute‘ zum „Nachwuchsdramatiker des Jahres“ gewählt. Aus Lotz Feder stammen „Einige Nachrichten an das All“ und „Die lächerliche Finsternis“. Am Hirschberg liest er aus seinem zuletzt erschienenen Buch „Monologe“. Hoher Besuch also für das Ladenlokal im Herzen der Oberstadt-Kneipenmeile.

Auch das Ensemble des Hessischen Landestheaters Marburg will sich nicht lumpen lassen und bietet szenische Lesungen, wie „Das Interview“ (mit Julia Glasewald und Roman Pertl), „Die letzte Chance“ (mit Victoria Schmidt, Thomas Huth und Alexander Peiler), „Howl ´n´ Roll“ (mit Thomas Huth), „Weiße Nächte“ (mit Leonie Rainer und Dramaturg Simon Meienreis) oder Improvisationen zum Thema Gottfried Benn (mit dem musikalischen Leiter Michael Lohmann und der Choreografin Ekaterina Steckenborn) an.

Wilde Schwäne kennen lernen
Fast jeden Abend gibt es mithin zunächst theatral-kulturelles Programm und im Anschluss die Möglichkeit, die Nacht zum Tag zu machen und ordentlich zu feiern. Das Hessische Landestheater Marburg lädt Interessierte herzlich ein, mit seinem Team das neue Format Wilde Schwäne kennen zu lernen und bei freiem Eintritt (pay what you can) 10 Tage lang die Stadt zur Bühne zu machen. Auch danach soll es weitergehen, mit Kulturellem am Hirschberg, wo es eben auch Schwäne hat.

Contact Us