Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Neue Lehrstellenbörse der IHK ist online

Logo IHK Kassel-MarburgMarburg 13.02.2015 (pm/red) Die Berufsorientierung ist erfolgt, der Schulabschluss endlich erreicht – dann steht die Wahl des passenden Ausbildungsberufs und -betriebs an. Damit diese Idealvorstellung vom Beginn der beruflichen Laufbahn Gestalt annehmen kann, stellt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg in Kooperation mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ab sofort ihre Lehrstellenbörse zur Verfügung. Einfach soll ihre Nutzung sein, versprechen die Verantwortlichen – einfach, umfassend und aktuell. Jugendliche auf der Suche nach ihrem Traumausbildungsberuf treffen da-bei auf die Angebote von Ausbildungsunternehmen, die auf der Suche nach ihren Kostenlos Angebote einstellen und nach freien Stellen recherchieren Wunschauszubildenden sind.

Online können Lehrstellensuchende und Unternehmen künftig schnell, komfortabel und bundesweit nach freien Lehrstellen recherchieren und Angebote einstellen. Die neue Börse wird außerdem umfangreiche Informationen zu den verschiedenen IHK-Ausbildungsberufen bieten. Diese sind in Form von Steckbriefen angelegt und werden von Videos und berufstypischen Fotos ergänzt. Kennzeichnend für die neue Lehrstellenbörse der IHK ist die flexible Handhabung, die umfassenden Informationen über Bewerber und Betriebe und vor allem ihre regionalen und überregionalen Angebote. Und selbst jene Jugendlichen, die sich noch immer nicht so recht für einen Beruf haben entscheiden können, können mithilfe eines Talent-Checks prüfen, welche Angebote zu ihnen passen.

Die Betriebe können ihrerseits abgleichen lassen, welche der Profile von Ausbildungssuchenden auf ihre Ange-bote ideal passen. Und damit keine Information mehr verloren geht, können sich Bewerber und Betriebe per E-Mail auf dem Laufenden halten lassen, ob sich etwas Erfolgversprechendes auf ihrer Seite tut.

Ansprechpartner bei der IHK ist Bildungsberater Björn Du-en, Tel. 05631 9535604, E-Mail duen@kassel.ihk.de
—>Die IHK-Lehrstellenbörse ist bereits aktiv und kann kostenlos genutzt werden.

Contact Us