Lumen, Lux und Lichterglanz – 30. Hochschultage Physik in Marburg
Marburg 19.02.2015 (pm/red) Der Fachbereich Physik der Philipps-Universität Marburg lädt unter dem Motto ‚Lumen, Lux und Lichterglanz‘ zu den 30. Hochschultagen Physik am 23. und 24. Februar 2015 ein. Die Veranstaltung richtet sich an LehrerInnen, die Anregungen für den praktischen Unterricht gewinnen wollen, an Studierende und alle Interessierten, die Teilnahme von SchülerInnen in höheren Klassen eingeschlossen. Die 30. Hochschultage Physik an der Philipps-Universität Marburg befassen sich mit Licht, mit seiner Erzeugung und Messung sowie mit seinem technologischen Einsatz.
Hintergrund für die Themenwahl in diesem Jahr: Die UN-Generalversammlung hat das Jahr 2015 als „Internationales Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien“ ausgerufen. Damit soll daran erinnert werden, dass Licht eine elementare Voraussetzung für das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen ist sowie auch ein zentraler Bestandteil von Wissenschaft und Kultur. Lichtbasierte Technologien ermöglichen ein besseres Verständnis des Kosmos, bessere Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin und neue Kommunikationsmittel.
Wissenschaftler aus Marburg und ganz Deutschland referieren unter anderem über blaue LED, über die Frage, warum Glühwürmchen leuchten, über Lichtrezeptoren bei Pflanzen, Grundlagen der Farbenlehre, optische Pinzetten, quantitative Lichtmessung und optische Mikroskopie.
Anmeldungen für die Hochschultage Physik werden bis zum 20. Februar erbeten, per E-Mail an dekanat@physik.uni-marburg.de oder telefonisch unter 06421/28-21315; dies erleichtert die Vorbereitung der Teilnahmezertifikate. Kurzentschlossene ohne Anmeldung sind herzlich willkommen.
—>Das vollständige Programm steht im Internet zum Abruf.