Kunstausstellung ‚Experimente‘ in der Kreisverwaltung
Marburg 03.03.2015 (yb) Die Eröffnung der aktuellen Kunstausstellung ‚Experimente‘ brachte eine große Zahl von Interessierten im Foyer der Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf zusammen. Landrätin Kirsten Fründt begrüßte angenehm überrascht nach klangvollem musikalischen Vorspiel des ‚Duo Santiago‘ mit Katharina Fendel, Flöte, und Johannes Treml, Gitarre. Die Ausstellung präsentiert Arbeiten von Anita Badenhausen, Carla Fassold-Luttropp und Waltraud Mechsner-Spangenberg, die sich seit längerem als ‚Ateliergemeinschaft Cölber Mühle‘ künsterlisch-kreativ betätigen.
Die Einführung in die Präsentation mit beinahe 70 Werken hatte Hans Schohl von der ‚Werkstatt Radenhausen‘ übernommen. Beinahe so vielfältig wie viele der grafisch und collagenhaft daherkommenden ‚Experimental-Werke‘ der Cölber Ateliergemeinschaft waren die zu benennenden Techniken von Wachscollage, Acrylcollage, Gelantinedruck, marmoriertem Aquarell bis hin zu Intagliotypie. Der Künstlerkollege verstand es launig und kundig dem Publikum einige der Werke näher zu bringen ohne sich in weitschweifigen Fragen oder Festlegungen zum Kunstverständnis festzulegen.
Beim anschließenden Rundgang durch das Foyer der Kreisverwaltung zeigten sich viele als angeregte Besucher und interessierte Betrachterinnen.
Die Ausstellung ‚Experimente‘ kann bis 28. April montags bis donnerstags 7.00 bis 16.00 Uhr und freitags 7.00 bis 14.00 Uhr besucht werden. Sternbald-Fotos Hartwig Bambey