Tag der Allgemeinmedizin Marburg/Kassel am 18. März
Marburg 12.03.2015 (pm/red) Am 18. März findet im Dr. Reinfried Pohl Zentrum für medizinische Lehre auf den Lahnbergen der 9. Tag der Allgemeinmedizin Marburg/Kassel statt. Teilnehmer sind Hausärzte, deren Praxismitarbeiter sowie Ärzte in der Weiterbildung und im Praktischen Jahr. In über 20 Workshops qualifizieren sich Ärzte zu Themen wie Antibiotika-Einsatz, Wundversorgung, Diagnose bei Schultergelenksproblemen, Allergien oder Reiseimpfungen. Die Veranstaltung will den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Hausarztpraxen und der universitären Forschung vertiefen. Sie wird finanziert aus Teilnehmerbeiträgen und einem Zuschuss des Hausärzteverbandes. Auf jegliches Sponsoring durch die Pharmaindustrie werde verzichtet, wird von der Philipps-Universität mitgeteilt.
25 Jahre Professur für Allgemeinmedizin an der Philipps-Universität Marburg
Die Feier des 25-jährigen Jubiläums der Abteilung Allgemeinmedizin im Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg ist Teil des Programms. Festredner Prof. Dr. Michael Kochen, ehemaliger Leiter der Allgemeinmedizin an der Universität Göttingen, befasst sich mit der Entwicklung der Allgemeinmedizin an deutschen Universitäten. In der anschließenden Podiumsdiskussion soll es um die die Frage gehen, wie es gerade auch in der Region Marburg und in Mittelhessen – mit der Allgemeinmedizin weitergehen soll. Diskutieren werden der Präsident der Landesärztekammer, Dr. Gottfried Knoblauch zu Hatzbach, der Dekan des Fachbereichs Medizin Prof. Dr. Helmut Schäfer, der Studiendekan des Fachbereichs Medizin an der Universität Gießen Prof. Dr. Joachim Kreuder sowie Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung, des Hausärzteverbandes und des Landratsamtes. Moderatoren sind die Marburger Professoren für Allgemeinmedizin Annette Becker und Norbert Donner-Banzhoff.
Hintergrund
Vor fast genau 25 Jahren, am 1. April 1990, ist Erika Baum zur Professorin für Allgemeinmedizin ernannt worden. Heute gehört die Abteilung zu den führenden Institutionen der universitären Allgemeinmedizin in Deutschland mit drei Professuren. Die Abteilung ist national und international vernetzt und legt dennoch großen Wert auf die regionale Verwurzelung. Über 100 Praxen in Marburg und Umgebung betreuen Studierende der Philipps-Universität und bringen ihnen die hausärztliche Medizin näher. Für wissenschaftliche Projekte kooperiert die Universität mit weiteren rund 100 Praxen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und Innovationen zu erproben. Die Abteilung Allgemeinmedizin arbeitet mit zahlreichen Organisationen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene zusammen, um Nachwuchs zu gewinnen und zu qualifizieren und die medizinische Versorgung weiterzuentwickeln.
- Mittwoch, 18. März 2015, 9-15.30 Uhr
- Festakt von 11-13.15 Uhr mit einem Vortrag über ‚Forschung in der Hausarztpraxis‘ von Prof. Dr. Michael Kochen und anschließender Podiumsdiskussion über die Zukunft der Allgemeinmedizin
- Universitätsklinikum Lahnberge, Conradistraße 7, Hörsaal III
- Veranstalter: Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Medizin, Abteilung Allgemeinmedizin, und die Sektion Fortbildung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin