Verkehrsbehinderungen am Rudolphsplatz – Bauarbeiten während der Osterferien
Marburg 27.03.2015 (pm/red) Die Bauarbeiten an Leitungen im Bereich des Rudolphsplatzes im Auftrag der Stadtwerke Marburg werden fortgesetzt. Mittlerweile ist dabei beinahe die Weidenhäuser Brücke erreicht und es wird zu Einschränkungen in der Verkehrsführung kommen, wird von der Stadt Marburg gemeldet. Im Bereich der Alten Universität steht eine Querung der Straße an, um die Arbeiten auf der Oberstadtseite weiter in Richtung Universitätsstraße fortführen zu können.
Dies hat Folgen für die die Verkehrsregelung auf dem Rudolphsplatz. Diese wird ab Samstag, 28. März, für die Dauer von circa zwei Wochen, wie folgt geändert:
- Die Kreuzungszufahrten Universitätsstraße, Am Grün, Weidenhäuser Brücke, Pilgrimstein
und Lahntor werden auf jeweils eine Fahrspur reduziert. - Es wird während dieser Zeit nicht möglich sein, aus Richtung Pilgrimstein und Biegenstraße
nach links auf die Weidenhäuser Brücke abzubiegen. Die einspurige Verkehrsführung lässt
eine Aufrechterhaltung dieser Fahrbeziehung nicht zu. - Die Schaltung der Ampel wird während der Bauzeit an den geänderten Verkehrsfluss
angepasst. - Für den motorisierten Fahrverkehr und den Radverkehr werden jeweils separate Umleitungen ausgeschildert.
Durchgangsverkehr soll Rudolphsplatz meiden
Alle Ziele im Bereich des Rudolphsplatzes, des Erlenrings, der Universitätsstraße und der Biegenstraße bleiben erreichbar. Es wird dringend darum gebeten, dass der Durchgangsverkehr den Rudolphsplatz während der Osterferien weiträumig umfährt. Während der gesamten Bauzeit ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt zu rechnen.
Einschränkung für Stadtbuslinie 6
Es wird ein Baustellenfahrplan auf der Linie 6 eingerichtet. Die Linie 6 verkehrt in Richtung Richtsberg, vom Hauptbahnhof kommend über Krummbogen und Wilhelm-Röpke-Straße zur Weintrautstraße. Es werden die Haltestellen Ludwig-Schüler-Park und Uni-Bibliothek bedient. In Richtung Hauptbahnhof verkehrt die Linie 6 normal.
Nach den Osterferien soll der letzte Bauabschnitt der Leitungsarbeiten beginnen. Dann kommen Aufgrabungen der Fahrbahn der Universitätsstraße, zwischen Lahntor und dem Garten des Gedenkens auf der Oberstadtseite.