Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Hessisches Landestheater Marburg bietet im April und Mai Studententage

Marburg 02.04.2015 (pm/red) Student müsste man sein, und das in Marburg. Das Hessische Landestheater Marburg ruft wieder einmal zur Theateroffensive und eröffnet die Studententage. Manche wollen nur das Warten auf die nächste Party verkürzen, andere bereiten sich auf das nächste Seminar vor, wieder andere gehen einfach gerne ins Theater.  Die Studententage des Hessischen Landestheaters Marburg eröffnen für alle Studierenden Gelegenheiten für einen Theaterbesuch, der wenig kostet. Gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises können Studenten mit dem Beginn des neuen Semesters einen Monat lang die mit einem S gekennzeichneten Vorstellungen zum Vorteilspreis von 6 Euro besuchen.

Für jeden soll etwas dabei sein: »Die Ballade vom Nadelbaumkiller« von Rebekka Kricheldorf erzählt von dem immer wiederkehrenden Konflikt zwischen Vater und Sohn über Lebenseinstellungen. Regisseur Dominique Schnizer zeigt eine moderne Version des Don Juan-Stoffes und zugleich eine scharfsinnige, pointenreiche Zeitgeistdiagnose. Wie schnell aus Freunden Feinde werden wird bei »Ein Volksfeind« von Henrik Ibsen deutlich – denn Blut ist nicht immer dicker als Wasser. Im Theater in der Finsternis können die Studenten bei »Sturz ins Ohr – Übungsstunde in Lichtdeprivation« vom Liquid Penguin Ensemble in völliger Dunkelheit ihr Gehör trainieren – ideal für kommende Vorlesungen.

Auf eine abenteuerliche Reise geht es mit Odysseus in der Theaterjugendclub-Produktion »Eine Odyssee« von Ad de Bont. Aus drei Perspektiven erzählt das Stück, das Gegenwart und Mythos verbindet, von der Verlockung des Fremden und der Sehnsucht nach Zuhause. Und mit Lewis Carrolls »Alice« geht es durch den Kaninchenbau auf den Trip des Lebens im Wunderland.

Termine der Studententage zum Sommersemester 2015:
18.04., Die Ballade vom Nadelbaumkiller
22.04., Sturz ins Ohr – Übungsstunde in Lichtdeprivation
24.04., Ein Volksfeind
28.04., Eine Odyssee
05.05., Alice
07.05., Sturz ins Ohr – Übungsstunde in Lichtdeprivation
08.05., Die Ballade vom Nadelbaumkiller

Contact Us