Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Dr. Markus Harzenetter ist neuer Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege

Marburg 20.04.2015 (pm/red). Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat Dr. Markus Harzenetter als neuen Präsidenten des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen vorgestellt. Der 49-Jährige tritt sein neues Amt am 1. Mai 2015 an. Dr. Harzenetter ist seit 2007 Landeskonservator und Leiter des Amtes für Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Davor war er im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung Denkmalerfassung und Denkmalforschung. Seit 2014 ist Harzenetter Vorsitzender der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland.

Zudem ist er Mitglied in weiteren nationalen und internationalen Denkmalschutzgremien, wie beispielsweise ICOMOS, dem Rat für internationale Denkmalpflege. Seit 2009 berät er als Experte das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bei der fachlichen Begleitung des Programms Städtebaulicher Denkmalschutz.

„Ich freue mich sehr, die Leitung des traditionsreichen und renommierten Landesamtes für Denkmalpflege Hessen zu übernehmen. Es ist eine schöne Herausforderung, die fachlichen Potentiale des Landesamts im Sinne einer integralen Denkmalpflege weiter zu entwickeln“, erklärte Harzenetter.

Das Landesamt für Denkmalpflege ist mit einem Gesamtetat von rund zehn Millionen Euro ausgestattet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bescheinigen in mehr als 1.300 Fällen jährlich steuerlich wirksame Restaurierungen in Höhe von insgesamt mehr als 120 Millionen Euro.
Das Landesamt hat derzeit 88 Personalstellen sowohl in der bauhistorischen als auch in der Archäologischen Abteilung.

Contact Us