Werkschau im Schwanhof – Jan Luke präsentiert Gemeinschaftsatelier
Marburg 20.04. 2015 (yb) Über lebhaftes Interesse freuen konnte sich Jan Luke mit seinen drei beteiligten KünstlerInnen am 18. April im (historischen) Schwanhof Marburg anlässlich einer ersten Werkschau und der damit verbundenen Vorstellung eines neuen (Gemeinschafts-)Ateliers in Marburg. Als längerfristiges Projekt sieht Initiator Jan Luke diese Kunstunternehmung in Marburg, mit der auch „Dialog über Kunst eröffnet werden soll“.
Im Rahmen der ersten Werkschau mit Öffnung am Samstagabend und am Sonntagvormittag präsentierten sich Jan Luke und Martin Blankenhagen mit Videoperformance und einer Installation, während Sigrun Bennemann grafische Arbeiten zeigte und Günther Kraußmann-Borgemeister vor allem Skulpturen aus Holz präsentierte.
Für seine Skulpturen aus Holz verwendet der Grafik-Designer Günther Kraußmann-Borgemeister alte Holzbalken, deren Eigenart als vormals im Hausbau konstruktive Elemente auch in den gestalteten Werkstücken erkennbar bleiben.
Mit Menschendarstellungen beschäftigt sich Sigrun Bennemann in ihrer Malerei ebenso wie in grafischen Werken oder in der Digitalkunst, mit der die Psychotherapeutin sich seit 20 Jahren beschäftigt.
Installation von Jan Luke: Ein hölzerner Käfig in krassem Rot, leer, auf dem Boden Kuscheltiere für Kinder mit netten Schleifen und zugleich mit Kabelbindern rigide eingeschnürt. Aus der kruden Szenerie heraus führt scheinbar eine Treppe – in ein schwarzes Loch in der Wand.