Marburger Bootswerft übergibt Boot an Segeljugend
Marburg 23.04.2015 (pm/red) Freude stand den großen und kleinen Mitgliedern des Schwimmclubs Wiesbaden ins Gesicht geschrieben, als die Marburger Bootswerft mit der gesamten Belegschaft angereist war, um ein frisch renoviertes Segelboot zu überbringen. „Wir können das Boot sehr gut gebrauchen, damit unsere Jugendlichen darauf trainieren können“, sagt Jugendwart Lutz Müller vom Wiesbadener Schwimmclub. Ein solches Geschenk komme wie gerufen zum Saisonstart. Seit etlichen Jahren betreibt der Schwimmclub eine aktive und abwechslungsreiche Jugendarbeit in der Segelsportabteilung des Vereins.
Der Kontakt zwischen der Marburger Bootswerft und der Segeljugend entstand eher zufällig vor etwa einem Jahr. Unter Boots- und Segelbegeisterten in Hessen gibt es eine enge Vernetzung. Dies führte schließlich zur Übergabe des Bootes. „Das Boot haben unsere Mitarbeiter im Rahmen des Bürgerarbeitsprojektes der Bundesregierung saniert“, erklärt Sozialpädagogin Carmen Engelbrecht bei der feierlichen Übergabe am Bootssteg in Wiesbaden-Schierstein. „Das gemeinnützige Beschäftigungsprojekt war im Auftrag des KreisJobCenters Marburg-Biedenkopf bis Ende letzten Jahres in unserer Bootswerft verankert. Seit 2012 arbeiteten mehrere Langzeitarbeitslose an der Sanierung des Bootes.
Ziel war die Qualifizierung unserer Mitarbeiter, die durch die Bootssanierung viel lernten. Außderem wollten wir im Sinne der Gemeinnützigkeit dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche von dem Boot profitieren können“, erklärt Engelbrecht weiter.
Beides wurde erfolgreich in die Tat umgesetzt und mit der Feierstunde in Schierstein abgeschlossen. Aufmerksam lauschten die anwesenden Jugendlichen den Erklärungen von Schreinermeister Maurer, unter dessen Regie ihre neue „470er“ wieder fahrtauglich gemacht wurde. Viele Holz- und Kunststoffarbeiten sowie die Lackierung von Deck und Rumpf mussten unter seiner fachkundigen Anleitung durchgeführt werden. Die Marburger Bootswerft ist ein gemeinnütziger