Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

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Tönende Klangräume im Kunstverein – Clara Oppel inszeniert Hörwelten

C.Oppel Breathing Space dbav0424_0233Marburg 29.04.2015 (yb) Wer bis Anfang Juni den Marburger Kunstverein besucht, bekommt einiges zu Hören. Eine Ausstellung von Clara Oppel präsentiert neun Klanginstallationen, belegt und beschallt damit beide Etagen. So gibt es weniger zu Sehen, auch wenn alle Arbeiten der in Graz lebenden Künstlerin zugleich als gestaltete Installationen visuell daherkommen. Die nahezu durchgängig weißen Wände im Kunstverein machen es für die Augen karg. Zahlreiche Lautsprecher in den Klanginstalltionen, besonders in der oberen Etage machen zugleich unübersehbar, dass diese Präsentation zu Hörerlebnissen einladen will. Töne, Schwingungen, Frequenzen, Rhythmen, Halleffekte, Wortfetzen, Sprache – oftmals verfremdet, gesampelt und technisch komponiert und moduliert – erklingen nacheinander und sind als Abfolge aufeinander folgender Hörstationen für einen Rundgang (an- und ab-) geschaltet.

Auf einer Säule, zugleich als Eröffnung der Präsentation, findet sich die Installation "Schlechte Brille", verdrahtet mit Litzenkabel und Lautsprecher anstelle von optischem Glas. Genau dieses Objekt ist ohne Ton und bietet somit Verweis auf die Hörangebote.

Auf einer hohen Säule, zugleich als Eröffnung der Präsentation, findet sich die Installation „Schlechte Brille“, verdrahtet mit Litzenkabel und zwei Lautsprechern anstelle von optischem Glas in der Brillenfassung. Gerade dieses Objekt ist ohne Ton und bietet damit Verweis auf die Klanginstallationen.

"unterwegs - on the way" – die Installation aus 2015 mit aus einem Koffer quellenden Lautsprechern, bringt Geräusche von fahrenden Zügen dazu eine Textaussage: "Außer dieser Erde ist uns nicht geblieben. Wir verbrennen sie und gehen weiter."

„unterwegs – on the way“ – die Installation aus 2015 mit aus einem Koffer quellenden Lautsprechern, bringt Geräusche von fahrenden Zügen und am Ende eine verstehbare Textaussage, die Hörer/in selbst in Beziehung zu den Geräuschen setzen kann. Sternbald-Foto © Hartwig Bambey

Der Marburger Kunstverein bietet also dieses Mal Ungewohntes. Ob dies mit „Breathing Space“ als Titel der Ausstellung besonders zutreffend umschrieben ist, wird nachrangig. Ein besonders Erlebnis verspricht der Besuch für diejenigen zu werden, die sich einlassen wollen und können. Das Sehen braucht niemanden vergehen und gehört bei den Installationen dazu. Das Hören an den je einzelnen Installationen eröffnet (oft fremde) Klangwelten, mitunter ist auch Vertrautes zu vernehmen, doch nur selten gibt es verstehbare Worte, Phrasen und gesprochene Aussagen. Ob ein Besuch und Rundgang zu einer „Symbiose von Objekt, Raum und Klang“ wird, liegt damit am Rezipienten und dessen oder deren Einlassung, Offenheit und subjektiver Einordnung.

Oppel Fluesternde Tulpen dbav0428_0044Die Installation „Flüsternde Tulpen“ bietet verstehbare Worte: „Lass mich raus“ wispert es es aus dem auf Tableau auf den Boden angeordneten roten Arrangement.

Oppel Mephisto dbav0422_0139Nicht weit davon lässt sich ein Schnurren aus acht kreisförmig über dem Boden schwebenden Kissen vernehmen. Das Geräusch wandert auf- und abschwellend von Kissen zu Kissen, kurz meint man das Gurren einer Taube zu hören, ehe am Ende das Miauen einer Katze den Klangursprung dieser mit „Mephisto“ bezeichneten Installation auflöst.

Als „Simorgh I“ finden sich vier hängende Pergamentbögen mit eingearbeiteten Schwallwandlern bezeichnet. Aus ihnen ertönen schnell gesprochene Wortfolgen, fragmentierte Textpassagen – ein Lautgedicht.

Oppel Sfumato dbav0424_0236Wer es gerne in unmittelbaren Sinn verstehbar hätte, wird es nicht ganz leicht haben. Zur hörenden Einlassung gehören in der Präsentation von Clara Oppel fremde und verfremdete Klänge, mal Saitenklänge und Spärenklingen, wechselnde Tonhöhen. So etwa bei dem Tryptichon „Sfumato“ mit zwei mit Lautsprechern bestückten Seitenflügeln als Wandinstallation oben.

Eine Stunde – besser mehr Zeit– sollte sich Besucher/in mitbringen, wenn beim Rundgang unten und oben alle klingenden Installationen „abgehört“ und damit in ihrer synästhetischen Eigenart erlebt werden sollen.

Die Präsentation von Clara Oppel, die in Wien Bildhauerei studiert hat und danach ein Aufbaustudium für Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe absolvierte, offeriert zwischen Angebot und Zumutung. Die Künstlerin ist mit Klanginstallationen, Performances und audiovisuellen Installationen seit mehr als 15 Jahren an vielen Orten in Europa präsent.

5.400 Lautsprecher, die als Band auf dem Fußboden im Raum mäandrieren, formen die Installation "Breathing Space" im Raum oben. Echoklänge, Rauschhallen, verhallte Sprachfetzen, Rotierendes auf und abschwellend lassen als über acht Kanäle gesteuerter Raumklang

5.400 Lautsprecher, die als Band auf dem Fußboden im Raum mäandrieren, formen die Installation „Breathing Space“ im Raum oben. Echoklänge, Rauschhallen, verhallte Sprachfetzen, Rotierendes auf- und abschwellend, tönen, zischen und wandern: Eine über acht Kanäle gesteuertes Klangfolge. Sternbald Fotos © Hartwig Bambey

Klanginstallationen  Clara Oppel “Breathing Space“ 24. April bis 2. Juni 2015
im Marburger Kunstverein, Gerhard Jahn Platz, Eintritt frei
Di – So 11 – 17 Uhr, Mit 11 – 20 Uhr
Jeden Samstag 16 Uhr öffentliche Führung kostenfrei

—>Bilder-Kiosk Ausstellung Clara Oppel

—>Webseite Clara Oppel

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