viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Marburger Konzertchor: Haydns Oratorium ‚Die Schöpfung‘ in der Lutherischen Pfarrkirche

Marburger Konzertchor Foto Thorsten RichterMarburg 07.06.2015 (pm/red) Am Dienstag, dem 23. Juni 2015 um 20.00 Uhr bringt der Marburger Konzertchor, diesmal in der lutherischen Pfarrkirche, eines der beliebtesten Werke der Oratorienliteratur zur Aufführung. „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn gilt als außergewöhnliches Oratorium und zählt bis heute zu den bedeutendsten Vokalwerken der Klassik. Wunderschöne Arien und Chorstücke lassen den Reichtum dieser Erzählung musikalisch erlebbar werden.

Die drei Erzengel erzählen den Beginn der Welt und fungieren dabei nicht nur als Erzähler, sondern sie erleben die Erschaffung der Welt freudig, staunend und lobend mit. Joseph Haydn beherrschte wie kaum ein anderer Komponist die Kunst, mit musikalischen Mitteln Stimmungen, Szenen und Charaktere auszudrücken und kleinste Details prägnant zu formulieren. Er selbst erzählte seinen Freunden: „Nie war ich so fromm als während der Zeit, da ich an der Schöpfung arbeitete“.
In einer Beschreibung von Zeitgenossen lässt sich nachlesen_ „Die Musik hat eine Kraft der Darstellung, welche alle Vorstellungen übertrift; man wird hingerissen, sieht die Elemente Sturm, sieht es Licht werden, die gefallenen Geister tief in den Abgrund sinken, zittert beym Rollen des Donners, stimmt mit in den Feyergesang der himmlischen Bewohner.“ Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ war in Marburg zuletzt 2011 zu hören. Prof. Siegfried Heinrich hat sie mit dem Marburger Konzertchor vor fünf Jahren aufgeführt und mit seinen Sängerinnen und Sängern jetzt erneut einstudiert. Seine Interpretation hat indes nichts von ihrer Lebendigkeit verloren.

Mit der Aufführung von Haydns Schöpfung will der Marburger Konzertchor die Menschen erreichen mit einer Geschichte, die mitreißt und sie in ihrem Inneren bewegt.
Solisten sind Marta Gamrod-Wrzol (Sopran), Anton Saris (Tenor) und Florian Dengler (Bass). Der Marburger Konzertchor unter Leitung von Prof. Siegfried Heinrich wird begleitet vom Orchester Sinfonia Silesia aus Kattowitz.

Karten für 18 Euro und 25 Euro gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information und im Musikhaus am Biegen, Biegenstr. 20. Schüler und Studierende erhalten 2,50 Euro Ermäßigung für Schüler und Studierende.

Marburger Konzertchor
Joseph Haydn Die Schöpfung
Dienstag, 23. Juni – 20:00 Uhr
Lutherische Pfarrkirche, Marburg

Contact Us