Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Neue Unterwasserplattform im Niederweimarer Baggersee

UnterwasserplattformMarburg 09.06.2015 (pm/red) Die bisherige Unterwasserplattform des Tauchsportclub Marburg im Niederweimarer Baggersee konnte aufgrund starker Beschädigungen nicht mehr für die zahlreichen Ausbildungstauchgänge genutzt werden. Es gab erhebliche Sicherheitsbedenken wegen der in die Jahre gekommenen Plattform und den Entschluss, die alte und durch eine neue Unterwasserplattform zu ersetzen.

Die Vorbereitungen gestalteten sich recht umfangreich und aufwendig, schließlich hatte man keinerlei Erfahrungen mit einem derartigen Projekt. Erfreulicherweise fand sich mit Jörg Scheidemann ein Vereinsmitglied, das die Planungen übernahm und drei Rahmen mit den dazugehörigen Standfüßen fertigte. Dank akribischer Vorbereitungen und passgenauer Arbeit, konnten die einzelnen Teile ohne große Mühe am See montiert und mit Kunststoffpaletten versehen werden.

Viele Hände beförderten schließlich das 280 Kilo schwere Modul am Ufer entlang zum Einstieg und setzten die Konstruktion ins Wasser. Per Flossenschlag wurde das schwimmende Plateau zum späteren Standort, etwa 200 Meter im See, gebracht.

Mittels Hebesäcken und Flaschenzügen wurde die Plattform dort abgesenkt. Zunächst ging es sehr schnell, kurz über dem Grund wurde sie dann ausgerichtet und in neun Metern Tiefe genau platziert.

Unterwasserplattform IIMit Seil und Boje wurde der genaue Standort markiert, so dass die Plattform leicht zu finden ist. Inzwischen konnte die Plattform bei der Freiwasserausbildung für Übungen intensiv genutzt werden. Danach blicken die Tauchsportfreunde erneut nach vorne, in Kürze soll eine weitere Plattform auf drei Meter Tiefe gesetzt werden.

Contact Us