Solidaritätsdemonstration in Marburg
Marburg 09.06.2015 (pm/red) Am Donnerstag, 11. Juni, findet ab 18.30 Uhr vom Elisabeth-Blochmann-Platz in Marburg eine Solidaritätsdemonstration zu dem Marktplatz statt. Hintergrund für die Demonstration ist die verweigerte Aufwertung der Sozial- und Erziehungsdienstberufe durch den kommunalen Arbeitgeberverband. „Nach fast 4 Wochen Streik haben die kommunalen Arbeitgeber endlich wieder verhandelt. Aber anstatt ein annehmbares Angebot zu machen, blockieren sie und weigern sie sich nach wie vor den Sozial- und Erziehungsdienst aufzuwerten,“ stellt dazu ver.di im Demonstrationsaufruf fest.
Die ver.di Verhandlungskommission habe es deshalb nicht geschafft den kommunalen Arbeitgeberverband (VKA) zu einem annehmbaren Kompromiss zu bewegen. Stattdessen habe der VKA die Schlichtung angerufen. Diese Schlichtung musste ver.di gemäß der Regelungen im TVöD annehmen und die Streiks seien für die Zeit der Schlichtung ausgesetzt. Ob die VKA in der Schlichtung zur Aufwertung bereit ist bleibe aber offen.
Die VKA verweigere die Aufwertung, so die Gewerkschaft, weil sie Angst haben, dass dann auch Beschäftigte im Krankenhaus oder der Altenhilfe ihre Aufwertung einfordern. Das heißt es geht um mehr als Kitas und es brauche die Solidarität aller.
18.30 Uhr Start am Elisabeth-Blochmann-Platz
Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz