Start für Pilotprojet zur Dorfentwicklung
Marburg 17.06.2015 (pm/red)).Die Universitätsstadt Marburg ist mit ihren 15 Außenstadtteilen in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen aufgenommen worden und startet jetzt ein Pilotprojekt zur Dorfentwicklung in Hessen. In den kommenden Wochen soll es in allen Außenstadtteilen öffentliche Ortsrundgänge geben, bei denen es auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ankommt. Den Auftakt macht ein Ortsrundgang in Dilschhausen am Donnerstag, 18. Juni. Treffpunkt ist das Bürgerhaus um 18 Uhr.
Bei den Ortsrundgängen durch die Außenstadtteile wollen sich alle Beteiligten einen ersten Eindruck vom Dorf erschaffen. Im Anschluss daran gibt es jeweils einen Workshop, in dem die Stärken und Schwächen des Dorfes ermittelt und erste Ideen und Vorstellungen formuliert werden.
Hintergrund für die Aktivitäten sind die steigenden Anforderungen, die sich vor allem aus dem demografischen und sozioökonomischen Wandel ergeben. In den ländlich geprägten Stadtteilen sollen zentrale Funktionen gestärkt und gute Wohn- und Lebensqualität erhalten beziehungsweise geschaffen werden. Dazu werden in lokalen Veranstaltungen und Bürgerforen Stärken und Schwächen der Stadtteile gemeinsam diskutiert und Ideen für die zukünftige Entwicklung erörtert. Die Bürger sind eingeladen, sich aktiv am Entwicklungsprozess ihres Stadtteils und ihrer Stadt zu beteiligen. Ein moderiertes Beteiligungsverfahren soll über einen Zeitraum von etwa einem Jahr gehen.
Im Konzept werden kommunale Gesamtstrategien angestrebt, die Aussagen zur künftigen Nahversorgung, zur Mobilität und zum bürgerschaftlichen Engagement sowie zur Nutzung und Gestaltung der sozialen Infrastruktur-Ausstattung treffen. Enthalten sein sollen auch Aufgaben im Bereich der Entwicklung der historischen Ortskerne, der Siedlungsentwicklung, der Umnutzung und Sanierung von alten Gebäuden sowie der Energieeffizienz.
Die Federführung des Moderations- und Planungsverfahrens übernimmt der Fachdienst Stadtplanung der Stadt Marburg. Mit der Moderation und Organisation des Pilotprojektes zur Dorfentwicklung wurde das Planungsbüro SP PLUS aus Bad Nauheim beauftragt. Fachlich betreut wird das Dorfentwicklungsverfahren durch den Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung, Fachbereich Ländlicher Raum und Verbraucherschutz beim Landkreis Marburg-Biedenkopf. Dazu kommt eine Steuerungsgruppe mit Bürgermeister Franz Kahle, VertreterInnen der 15 Stadtteile, der Fachdienste Stadtplanung und Denkmalschutz, der Jugendhilfe und der Stabsstelle Altenplanung.
Terminübersicht Ortsrundgänge Außenstadtteile
- Dilschhausen: Donnerstag, 18.Juni – 18 Uhr Bürgerhaus
- Moischt: Freitag, 19.Juni – 18 Uhr Mehrzweckhalle
- Bauerbach: Mittwoch, 24.Juni – 18 Uhr Bürgerhaus
- Wehrshausen: Donnerstag, 25.Juni – 18 Uhr Bürgerhaus
- Ginseldorf: Freitag, 26.Juni – 18 Uhr Bürgerhaus
- Hermershausen: Samstag, 27.Juni – 10 Uhr Bürgerhaus
- Haddamshausen: Samstag, 27.Juni – 12 Uhr Bürgerhaus
- Cyriaxweimar: Samstag, 27.Juni – 14 Uhr Mehrzweckhalle
- Gem. Workshop Allnatal: Samstag, 27.Juni- 16 Uhr Mehrzweckhalle Cyriaxweimar
- Michelbach: Montag, 29. Juni – 18 Uhr Bürgerhaus
- Ronhausen: Dienstag, 30.Juni – 18 Uhr Bürgerhaus
- Elnhausen: Donnerstag, 3.Juli – 18 Uhr Kulturscheune
- Dagobertshausen: Donnerstag, 9.Juli – 18 Uhr Alte Eiche
- Bortshausen Dienstag, 14.Juli – 18 Uhr Bürgerhaus
- Gisselberg: Mittwoch, 15.Juli – 18 Uhr Bürgerhaus