viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

14. Nacht der Kunst in Marburg am 19. Juni

M 14.Nacht der Kunst dbav0610_0038 KopieMarburg 18.06.2015 (red) Am Freitag, 19. Juni, stehen in Marburg an vielen Örtlichkeiten alle Zeichen auf Kunst. Zum 14. Mal wird zur Marburger Nacht der Kunst eingladen, organisiert vom Marburger Kunstverein mit Unterstützung der Stadt und gefördert von der Volksbank Mittelhessen. In der Zeit von 18 bis 24 Uhr öffnen gut und gerne 40 Ateliers, Galerien, Museen und andere Locations ihre Räume. Geboten wird ein vielfältiges Crossover an Kunstpräsentation, mancherorts arrondiert mit Live-Musik und Sektempfang. Im Kunstverein selbst gibt es Video-Kunst in der aktuellen Ausstellung ‚Bewegte Bilder‘. Zudem lädt die ‚Blaue Linse‘ dorthin ein zu einer Fotomitmachaktion ‚Gut Be-Hütet und gut Be-Tucht‘, wozu eigene Kopfbedeckungen mitgebracht werden können. Vor dem Ausstellungshaus spielt die Jazz Initiative  Marburg.

Ganz in der Nähe in der Biegenstraße 11 öffnet das Marburger Kunstmuseum zur Ausstellung des Instituts für Bildende Kunst: ‚Neues, Anderes & und der Himmel hält‘ präsentiert Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Videos und installative Arbeiten. 41 Künstlerinnen und Künstler finden sich als Zusammenschau ausgestellt, die aktuelle Situation, gesellschaftliche Kontexte und Zeitgeschichte in je eigener künstlerischer Arbeit von Studierenden reflektiert.

Kunstinteressierte haben die Qual der Wahl aus großer Vielfalt von Angeboten und Örtlichkeiten. Am Marktplatz gibt es Malerei von Katharina Fondis in der Brüder-Grimm-Stube und direkt gegenüber im Haus der Romantik Landschaftsmalerei von Ulrich Harder. Die Neue Literarische Gesellschaft in der Aulgasse 4 präsentiert Fotografien von Frank Grein als ‚Marburger Momente‘. In der Alten Mensa, Reitgasse 11, gibt es Fotografien von Petra Vogel und Bilder von Doro Winter. Im BiP am Rudolphsplatz werden Druckgrafik von Gisela Petschner und Karikaturen von Peter Gaymann präsentiert. In der Hauptfeuerwache Marburg, Erlenring 11 (neben der Mensa),  präsentiert Bodo Langner Fotografien von der Elisabeth-Kirche.

In der vhs Marburg, Deutschhausstraße 38, wird ein Spektrum von Fotoarbeiten der ‚2. Marburger Fototage‘ im gesamten Haus gezeigt. In der Ketzerbach 31 lädt die Galerie LOG zur Ausstellung von Walter Karberg. Die Galerie Michael W. Schmalfuss, Steinweg 33,  präsentiert Objekte von Camill Legerer und Herbert Mähler. Kunst komprimiert wird auch anderen Ende der Stadt im Historischen Schwanhof, Schwanallee 27 -31, geboten. Benachbart zu den SchwanhofAteliers lädt Jan Luke zur Ausstellung ‚Erdform‘ in sein neues Atelier ein, wohin in Atelierkooperative Sigrun Bennemann, Günther Kraußmann-Borgemeister und Martin Blankenhagen ebenfalls einladen.

Übersicht und Orientierung samt Stadtplan für kunstsinnige Nachtschwärmer gibt der Flyer zur 14. Nacht der Kunst. Darin finden sich alle Angebote gelistet. Siehe auch die weiteren Ankündigungen in das Marburger.

 

 

Contact Us