Zweite Amtszeit als Präsidentin für Prof. Dr. Katharina Krause
Marburg 24.06.2015 (pm/red) Der erweiterte Senat der Philipps-Universität Marburg hat die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Katharina Krause mit großer Mehrheit als Präsidentin der Philipps-Universität Marburg für eine zweite Amtszeit gewählt. Damit steht Krause der Philipps-Universität auch weiterhin als Präsidentin vor, für eine zweite Amtszeit von sechs Jahren. Katharina Krause ist seit dem 18. Februar 2010 Präsidentin der Philipps-Universität, ihre zweite Amtszeit beginnt am 18. Februar 2016.
Bei der Wahl in der Alten Aula der Universität stimmten von den 33 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern der Wahlversammlung 25 im ersten Wahlgang für die Kunsthistorikerin. Es gab zwei Gegenstimmen, fünf Enthaltungen und eine ungültige Stimme.
Zur Wiederwahl gratulierte im Anschluss der Vorsitzende des Zentralen Wahlvorstandes, Dr. Wolfgang Sitter. Präsidentin Krause bedankte sich für das erneute große Vertrauen.
Prof. Krause war die einzige verbliebene Bewerberin für die Wahl. Die Findungskommission hatte drei Kandidaten vorgeschlagen, von denen zwei ihre Bewerbung zurückgezogen haben.
Wissenschaftsminister Boris Rhein übermittelte direkt nach der Wiederwahl seinen Glückwunsch. „Mit der Wahl von Professorin Katharina Krause hat die Philipps-Universität eine hervorragende Präsidentin im Amt bestätigt, die die Hochschule in der Vergangenheit kontinuierlich weiterentwickelt hat. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei der künftigen Gestaltung der ältesten Universität Hessens und freue mich auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit.“