viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

IdA wird wieder angeboten – Auslandspraktikum für junge arbeitslose Menschen

IdA-Teilnehmer bei einem Möbelrestaurator in Spanien Foto: Arbeit und Bildung e.V.

IdA-Teilnehmer bei einem Möbelrestaurator in Spanien Foto: Arbeit und Bildung e.V.

Marburg 02.07.2015 (pm/red) Der Trägerverbund Arbeit und Bildung e.V. und Praxis GmbH kann wieder Praktika im europäischen Ausland über das EU-Projekt „IdA – Integration durch Austausch“ anbieten. Es werden dafür arbeitslose junge Menschen von 18 bis 35 Jahren angesprochen. Die ersten Kurse starten am 1. August. 24 Wochen sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Obhut der Pädagoginnen und Pädagogen von Arbeit und Bildung e.V. und der Praxis GmbH.

Dabei sind zehn Wochen einer intensiven Vorbereitung in Marburg gewidmet, bevor es für acht Wochen nach Spanien (Nähe Barcelona) oder Süd-England (Nähe Plymouth) ins Praktikum geht. BetreuerInnen vor Ort geben Hilfestellung während des gesamten Auslandsaufenthaltes. Zurück in Deutschland werden in einer sechswöchigen Nachbereitungszeit die interkulturellen Erfahrungen, die gewonnenen Kenntnisse sowie die neue Energie genutzt, um den beruflichen (Wieder-)Einstieg aktiv anzugehen.
Bis Ende 2017 sind IdA-Kurse in dieser Form zweimal jährlich für bis zu 24 junge Menschen bis 35 Jahren geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass wir trotz halbiertem Fördervolumen, wieder in der Lage sind, arbeitslosen jungen Menschen eine wertvolle Erfahrung zu geben. Die seit vielen Jahren erfolgreich aufgebauten Partnerschaften zu unseren Kooperationspartnern in England und Spanien können wir somit weiterhin pflegen und ausbauen“ so Angelika Funk, stellvertretende Geschäftsleiterin von Arbeit und Bildung e.V.
„Wir danken auch dem kommunalen Jobcenter Lahn-Dill, dem Jobcenter Waldeck-Frankenberg und dem KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf, dass sie IdA als Teilprojektpartner aktiv unterstützen“ so Funk weiter.

„IdA – Integration durch Austausch“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Die ersten zwei IdA-Kurse mit Praktikum in Spanien und England beginnen zeitgleich am 01.08.2015. Es sind noch Plätze frei. Die Teilnahme ist kostenfrei. Kontakt: Jutta Alberti alberti@arbeit-und-bildung.de oder Tel. 06421 / 9636-0. Info-Veranstaltung; ab 3. Juli jeden Freitag um 10.00 Uhr, Krummbogen 3, Marburg.

Contact Us