Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Vortrag über Missbrauch und Abhängigkeit von Drogen

Marburg 08.07.2015 (pm/red) In den Hörsaal des Zentrums für Nervenheilkunde, Rudolf-Bultmann-Str. 8, wird am Freitag, 10. Juli eingeladen zum Vortrag: Sucht – Missbrauch und Abhängigkeit von legalen und illegalen Drogen im Kindes- und Jugendalter. Referent ist Prof. Dr. Christoph Wewetzer, Köln.

Immer weniger Kinder und Jugendliche in Deutschland rauchen. Auch der Konsum von Alkohol bei Kindern und Jugendlichen ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Trotzdem werden in kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken und Praxen immer wieder Patienten mit massiven Suchtproblemen vorstellig. Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit sind nach wie vor aktuelle und brisante Themen der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Im Freitagsvortrag am 10. Juli will Prof. Christoph Wewetzer, Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der städtischen Kliniken Köln, die gängigen Suchtmittel, illegal und legal, vorstellen. Welche Substanzen gibt es? Wie hoch ist die Gefahr von Missbrauch oder Abhängigkeit? Prof. Wewetzer zeigt außerdem auf, welche Komplikationen bei der Nutzung auftreten können und u.a. über drogeninduzierte Depression oder psychotische Symptome in Folge von Drogengebrauch berichten.

Dazu wird der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater darstellen, wie man dagegen wirken kann. Er wird über Möglichkeiten der Prävention berichten und aktuelle Ansätze der Therapie bei Missbrauch und Sucht im Kindes- und Jugendalter vorstellen.

Contact Us