Bunter Basar, exotische Speisen und heiße Rhythmen auf dem Waggonhallengelände
Marburg 24.07.2015 (pm/red) Viel Sonnenschein, exotische Gerüche, heiße Rhythmen und tausende glückliche Besucher – diesen bunten Mix möchte TERRA TECH vielen MittelhessInnen in diesem Jahr wieder bieten. Am 8. August kann sich das Gelände der Waggonhalle in Marburg mit Leben füllen. Dann geht der Vorhang auf für das „5. TERRA TECH Festival“. Wie in den Vorjahren wartet eine spannende Mischung aus Live-Musik, Workshops, Kunsthandwerk, exotischen Speisen und Party.
Das Festival startet mit einem bunten Basar. Dort warten Stände mit Kleidung, Mode- & Wohnaccessoires, Schmuck, Fingerpuppen, Fairtrade-Produkten, Kunsthandwerk, Schönem aus Filz und Wolle und vielem mehr auf Entdeckung. Kräuter, frisch gerösteter Kaffee und kulinarische Spezialitäten aus aller Welt verströmen ihre Düfte. Kinder-Mitmach-Aktionen verschaffen den Eltern ein wenig Freiraum zum entspannten Stöbern. In unmittelbarer Nähe zum Markttreiben entführt der Erzählkünstler Philipp Layer jung und alt in phantasievolle Welten. Außerdem begeistert Clown Semillita mit einer interaktiven Zirkusshow.
Der TERRA TECH Stand bietet die Möglichkeit, sich über die aktuelle Projektarbeit zu informieren sowie über ein Engagement im Verein. In diesem Jahr wird das Solarlampen-Projekt in Kenia vorgestellt. Seit 2013 engagieren sich Terra Teich gemeinsam mit dem lokalen Partner Tembea im Siaya Distrikt. Im Rahmen des Projektes werden selbstgebaute Öllampen, die aufgrund von Verpuffungsexplosionen und Ruß gesundheitsgefährdend sind, durch sichere und umweltfreundliche Solarlampen ersetzt. Zudem bieten die neuen Lampen den Familien vor Ort auch die Möglichkeit, ihre Haushaltsausgaben zu verringern.
Das Musik-Programm beginnt gegen 15:30 Uhr. Den Auftakt bildet das Marburger Kimba Djembe Orchestra mit traditionellen westafrikanischen Rhythmen. Im Anschluss versetzt die Trommelgang SambaNana ihr Publikum mit brasilianischen Samba-Percussion in Bewegung. Dann übernehmen die Musiker von Cressy Jaw die Bühne.
Ab 16.30 Uhr besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Dilara Amarin entführt mit orientalischen Tänze in 1001 Nacht. Richard Centurion verrät einige seiner Zirkustricks. Kristin Glißmann gibt eine Einführung in afrikanisches Trommeln. Sportbegeisterte können darüber hinaus das Schnupper-Angebot der Volksbank Kletterhalle Marburg nutzen. Gegen eine Spende ab 5 Euro darf die Wand zweimal erklommen werden.
Die Einnahmen des TERRA TECH Festivals fließen in die Projektarbeit.