Veränderte Verkehrsführung in Robert-Koch-Straße, Bunsenstraße und Bahnhofstraße
Marburg 31.07.2015 (pm/red) Ab der letzten Sommerferienwoche können die Robert-Koch-Straße sowie die Bunsenstraße, bisher Einbahnstraßen, in zwei Richtungen befahren werden. Radfahrer können zusätzlich in diesen beiden Straßen, wie auch in der östlichen Bahnhofstraße, einen 1,25 Meter breiten Schutzstreifen in beide Fahrtrichtungen nutzen. Die Elisabethstraße soll mit den Veränderungen entlastet werden. Der Verkehrsentwicklungsplan Nordstadt werde seit Montag in die Tat umgesetzt, teilt die Stadt Marburg mit.
Laut Prognosen sollen aufgrund der veränderten Verkehrsführung künftig circa 3.000 Fahrzeuge weniger am Tag durch die Elisabethstraße fahren. „Im nächsten Schritt wäre es sehr wünschenswert, in der Elisabethstraße die zulässige Geschwindigkeit auf Tempo 30 zu reduzieren“, artikuliert Bürgermeister Kahle. Dies wäre dem Charakter der Straße angemessen und würde die Sicherheit erhöhen. „Aber hierfür bedarf es der Zustimmung des Landes“, informierte er. Im Zuge einer weiteren baulichen Neugestaltung solle die Straße in Zukunft weiter verkehrsberuhigt werden, erklärte der Bürgermeister.
Die anstehenden Umbauarbeiten sollen etwa vier Wochen dauern. Die Straßen bleiben in der gesamten Zeit für den Verkehr offen, es sei jedoch während der Arbeiten mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Am 24. August soll der Verkehr nach dem Abschluss der Umbau- und Markierungsarbeiten umgestellt werden. Dafür werden stundenweise die Ampelanlagen ausgestellt und der Verkehr wird durch die Ordnungspolizei geregelt. Als Teil der Umstellung gibt es zudem Veränderungen bei Bushaltstellen und Ampelanlagen.