„Genussvoll überwintern …“ Viele neue Kursangebote in der vhs Marburg
Marburg 24.09.2015 (pm/red) Seit Anfang September liegt das neue Heft der Marburger Volkshochschule aus, dazu ist das Programm im Internet freigeschaltet. 625 Kurse, Workshops und Veranstaltungen werden im kommenden Semester angeboten, davon 125 neue Kurse mit neuen Inhalten. „Viele Menschen in Stadt und Region freuen sich schon auf die neuen Kurse und das bunte Spektrum der Möglichkeiten“, betonte Kulturdezernentin Weinbach bei der Vorstellung und dankte allen Beteiligten für die intensiven Vorbereitungen. Die Universitätsstadt Marburg sei immer gefordert, auf die sich verändernden Gegebenheiten einzugehen. „Mit kürzeren Kursen, individuelleren Angeboten und einer flexibleren Struktur geben wir den Menschen gute Gelegenheiten, die Bildungschancen für sich zu nutzen“, machte die Kulturdezernentin deutlich.
Am 21. September 2015 beginnt dann offiziell das Wintersemester. Das Motto „Genussvoll überwintern“ ist Programm: Kochen, Backen und die Herstellung von Leckereien verschiedenster Art, gesund und die Sinne ansprechend. Neben den Kursen zu den verschiedenen internationalen Küchen, von italienischer bis zur asiatischen Küche, vegetarisch, vegan, aber auch mit Fleischveredlung. Kursleiterin Joanna Figura führt in die naturnahe „wilde Küche“ ein, die vegan orientiert ist. Sie stellt auch „Soja on the Road“ vor. Kursleiter Kai Wagner präsentiert in einem Vortrag mit Verköstigung am 9. Oktober 2015 alte und zum Teil vergessene Rebsorten.
In der Sparte „Gesellschaft + Politik“ startet unter anderem ein neuer Grundkurs Geschichte, der die Historie der Menschheit von der Steinzeit bis zur heutigen Globalisierung behandelt. Neu im Programm ist ein Kurs zum geschichtlichen Hintergrund der Benelux-Staaten. Der Kurs zur Philosophiegeschichte, Schwerpunkt antike Philosophen, mit Dr. Thomas Rolf wird fortgesetzt und im Politischen Salon werden in lockerer Runde einmal im Monat an einem Freitagabend brisante Themen wie der Nahostkonflikt, die Entwicklung in Cuba, der Ukraine-Russland-Konflikt oder das Thema Rente von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik unter Leitung von PD Dr. Johannes M. Becker diskutiert. Ein Bildungsurlaub „Berlin – Interkulturell“ in den Herbstferien ergänzt dieses Gebiet.
Darüber hinaus gibt es im Wintersemesterprogramm eine Vielzahl an Kooperationen, wie beispielsweise mit „Arbeit und Leben“, einer Arbeitsgemeinschaft zwischen der Volkshochschule und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Auch gemeinsame Veranstaltungen mit dem städtischen Agenda-Büro oder dem Weltladen werden angeboten. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf richten sich spezielle Kurse an diejenigen, die sich ehrenamtlich in Vereinen engagieren. Hilfreiche Themen wie Vereinsrecht, Homepagegestaltung oder Öffentlichkeitsarbeit werden anschaulich dargestellt. Mit dieser Veranstaltungsreihe unterstützt die Stadt das vielseitig gelebte Ehrenamt.
Der Programmbereich Kultur, mit einem Angebot von rund 100 Kursen, präsentiert am 4. Dezember 2015 die Ergebnisse eines Kurses unter dem Motto: „Die Montagsmaler“ in einer weiteren Ausstellung im Atelier. Neben Angeboten in Literatur, Schreiben, Fotografie oder Musik haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, allein in über 30 Kursen und Veranstaltungen, ihre kreativen Fähigkeiten kennenzulernen und zu entfalten – sei es mit künstlerischem Anspruch oder auch für den täglichen Bedarf. Ein besonderer Höhepunkt ist das Konzert mit Chieko Tezuka mit der 25-saitigen Koto (japanische Zither) am 2. Oktober im Atelier der vhs.
Im Themenfeld Sprachen werden im Wintersemester jetzt 18 Fremdsprachen angeboten, von Arabisch über Gebärdensprache und Irisch-Gälisch bis Ungarisch. Neu im Programm ist Tschechisch. Ebenfalls neu sind in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und in der Gebärdensprache Kurse auf fortgeschrittenem Niveau, die nur einmal im Monat stattfinden. Es ist ein Angebot für Interessierte, die einfach eine Möglichkeit suchen, die Sprache ab und an zu sprechen, um sie nicht zu verlieren, aber keine Zeit für einen Kurs jede Woche haben. Hinzugekommen ist auch das Angebot „Englisch in Schröck“. Am 10. Oktober gibt es wieder die Möglichkeit, Sprachen einmal auszuprobieren: Arabisch, Chinesisch und Japanisch.
„Deutsch als Fremdsprache“ bietet mit einer weiterhin steigenden Zahl von Kursen vor allem Menschen, die einwandern oder auch für ihren Arbeitsaufenthalt, die Möglichkeit, konzentriert in eigenen Räumlichkeiten, Deutsch zu lernen. Neu sind wohnortnahe Kurse im Stadtwald und in der Cappeler Straße.
Unter dem Schwerpunkt „Beruf/EDV“ gibt es ein weites Angebot zu Grundlagen der Office-Programme, auf verschiedenen Niveaustufen und weitere Kurse für die Zielgruppe „60+“. Auf Neuerungen wie Office 2013 und Windows 10 wird in kurzen Veranstaltungen hingewiesen. Im Wintersemester werden außerdem drei Bildungsurlaube angeboten: Joomla!, Lightroom und WordPress.