viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Marburg feiert „25 Jahre Deutsche Einheit“ mit Partnerstadt in Eisenach

Marburg 02.10.2015 (pm/red)). Die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober werden im Wechsel von der Universitätsstadt Marburg und ihrer Partnerstadt Eisenach (Thüringen) ausgerichtet. In diesem Jahr, zum Jubiläum „25 Jahre Deutsche Einheit“ finden sie in Eisenach statt und Marburg bringt eine Menge mit zum Fest. Der öffentliche Festakt beginnt um 12 Uhr auf dem Eisenacher Marktplatz. Ein Höhepunkt der Feier wird am Nachmittag auch die Eröffnung der Ausstellung zum „Stadtgastprojekt“ im Stadtschloss mit Werken von Richard Stumm und Julia Kneise sein.
Bei einem Bürgerfest im Festzelt auf dem Marktplatz werden sich ab 14 Uhr Vereine aus Eisenach vorstellen. Um 13 Uhr beginnt ein Boules-Turnier mit Mannschaften aus den Partnerstädten auf dem Theaterplatz. Auch der Marburger Boulesclub „Le Carreau“ wird dabei mit der Boules-Mannschaft aus Eisenach um die Wette zielen.

Ministerpräsident Ramelow eröffnet Ausstellung von Richard Stumm und Julia Kneise
Die Ausstellung zum „Stadtgastprojekt“ wird um 17 Uhr vom Ministerpräsidenten von Thüringen, Bodo Ramelow, im Marstall des Stadtschlosses eröffnet. Im Rahmen des „Stadtgastprojektes“ besuchten ein Künstler und eine Künstlerin jeweils zwei Wochen lang die jeweilige Partnerstadt, um die Stadt zu erkunden und ihre Eindrücke kreativ zu verarbeiten. Der Marburger Künstler Richard Stumm war zu Gast in Eisenach, aus der Partnerstadt kam Julia Kneise im Sommer in die Universitätsstadt Marburg. Die Ergebnisse dieser Aufenthalte werden am Tag der Deutschen Einheit in der gemeinsamen Ausstellung in Eisenach erstmals zu sehen sein.  Anfang 2016 wird die Ausstellung auch in Marburg gezeigt.

Um 20 Uhr beginnt am 3. Oktober dann im Kunstpavillon von Eisenach ein „Länderwettkampf zwischen Hessen und Thüringen im Poetry Slam“. Marburg wird dabei von Marvin Ruppert, Felix Fömer und Tanasgol Sabbagh vertreten.

Contact Us