viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Wirtschaft

140 Unternehmen und Vereine unterstützen „Refugees Welcome“

Refuguees welcomeMarburg 08.10.2015 (pm/red) Menschen aus über 140 Nationen leben in Marburg friedlich zusammen und ebenso viele Firmen, Gruppen und Vereine unterstützen jetzt die Aktion „Refugees welcome“, die Oberbürgermeister Egon Vaupel auf den Weg gebracht hat. Mit ihren Logos bekennen sich die Marburger Unternehmen in dieser Woche mit Anzeigen zur Aufnahme von Flüchtlingen und zu einem positiven, würdigen Umgang mit der Situation.

Angeschrieben wurden vom Marburger Stadtmarketing dafür Wirtschaftsunternehmen von klein bis groß, Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie zahlreiche Vereine. Die Resonanz ist beeindruckend, bedanken sich die Universitätsstadt Marburg und das Stadtmarketing. „Hier zeigt sich einmal mehr gelebte Willkommenskultur in Marburg“, so Oberbürgermeister Egon Vaupel.

Das Banner zur Aktion mit leuchtenden „Refugees Welcome“-Schals, die Magistrat und Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg sowie die Spitze der Philipps-Universität tragen, wird jetzt an vier Stellen in Marburg weithin sichtbar sein: am DBM-Gebäude an der Stadtautobahn, am G-Werk, an der Mensa und an der Hauptwache der Feuerwehr. Zwischen den Oberstadtaufzügen am Pilgrimstein wurde es bereits öffentlichkeitswirksam platziert.

Mit der Aktion „Refugees Welcome“ soll nicht nur auf die Notwendigkeit der Flüchtlingshilfe aufmerksam gemacht werden, sondern auch den Helfer/innen und Unterstützer/innen gedankt werden, die sich ehrenamtlich für die Menschen engagieren, die nach der Vertreibung durch Krieg, Gewalt und Not zu uns kommen.
Viele Menschen in der Universitätsstadt Marburg sowie Unternehmen möchten sich nun auch finanziell an der Hilfe beteiligen oder die „Refugees Welcome“-Schals erwerben, die im Rahmen der Aktion entworfen und produziert worden sind.

Ab sofort sind Spenden für die Menschen im Cappeler Camp für Privatpersonen sowie Unternehmen das Konto von Vielfalt Marburg e. V., Stichwort Camphilfe, Kontonummer IBAN DE 12533500000014004904 bei der Sparkasse Marburg Biedenkopf BIC HELADEF1MAR möglich.

Die Schals zur Aktion können Bürgerinnen und Bürger bei der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH (MSLT, ehemals Marburg Tourismus und Marketing GmbH) am Pilgrimstein 26 sowie am Kiosk der Elisabethkirche für 10 Euro kaufen. Zudem wird der Schal im Rahmen des Elisabethmarktes am kommenden Wochenende angeboten. 2,70 Euro kommen pro Schal der Flüchtlingshilfe in Marburg zugute.

 

Contact Us