viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Arbeitsagentur finanziert Sprachkurse für Asylbewerber

Marburg 16.10.2019 (pm/red) Für bis zu 400 Asylbewerber im Landkreis Marburg-Biedenkopf kann die Marburger Agentur für Arbeit Sprachkurse als Baustein zur Integration finanzieren. Möglich macht dies eine zeitlich begrenzte Rechtsänderung im SGB III im Rahmen des Asylverfahrensbeschleunigungsgesetzes, das heute vom Bundesrat verabschiedet wird. Damit wird es der Arbeitsagentur bundesweit möglich Sprachkurse für Flüchtlinge zu fördern. Die Sprachkurse müssen zwischen 1. November  bis 31. Dezember 2015 beginnen.

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die wahrscheinlich dauerhaft in Deutschland bleiben und noch nicht an einem Integrationskurs oder Sprachkurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) teilgenommen haben. Mit der Umsetzung sollen anerkannte Bildungsträger beauftragt werden, die Arbeitsagentur leistet die Finanzierung.

Die Marburger Agentur für Arbeit setzt in der Umsetzung auf regionale Bildungsinstitute, um solche Kurse anzubieten. Pro Teilnehmer soll ein Kurs 220 Stunden umfassen, bei maximaler Gruppengröße von 25 Personen. Seitens Arbeitsagentur können die Lehrgangs- und Fahrtkosten finanziert werden, teilt die Arbeitsagentur mit. Damit sollen sich anerkannte Bildungsträger angesprochen fühlen um entsprechende Kurse konzipieren und anbieten. Bundesweit sollen dafür 120 Millionen Euro bereit gestellt werden.

Die Marburger Arbeitsagentur weist darauf hin, dass für andere Arbeitsuchende keine Nachteile entstehen würden, da die Mittel für die Sprachkurse aus der Interventionsreserve freigegeben wurden.

Contact Us