Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Vortrag über Kinder in Flüchtlingscamps

Marburg 05.11.2015 (pm/red) Im Rahmen der Ringvorlesung „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ wird am Montag, 9.November, Susanne Hassel (Berlin) zur Problematik von Flüchtlingskindern referieren. Laut Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nation UNHCR sind mehr als die Hälfte aller Flüchtlinge weltweit jünger als 18 Jahre – und gelten somit als Kinder. Nicht nur durch Fluchtursachen wie gewaltsame Konflikte, sondern auch in Flüchtlingssituationen selbst, sind Kinder mit extrem schwierigen Lebensbedingungen konfrontiert, die dazu beitragen, dass die Rechte von Millionen von Kindern in zahlreichen Ländern weltweit nicht verwirklicht werden (können). Maßnahmen der Nothilfe sorgen meist dafür, geflüchtete Kinder mit den essentiellsten Hilfsgütern zu versorgen und unmittelbare Schutzmechanismen zu unterstützen.

Jedoch heißt dies nicht immer, dass sie hierbei im Einklang mit ihren Rechten bestmöglich geschützt, gefördert und beteiligt werden. Was bedeutet es aber Kinderrechte umzusetzen? Vor welchen Herausforderungen stehen die Aufnahmeländer? Und welche Rolle spielt hierbei die humanitäre Hilfe und die Entwicklungszusammenarbeit?

Der Vortrag mit dem Titel „Kinder in Flüchtlingscamps – und nun? Der Schutz von Flüchtlingskindern aus einer menschenrechtlichen Perspektive“ widmet sich diesen Fragen aus einer menschenrechtsbasierten und systemischen Perspektive und bettet das Recht auf Schutz von Kindern vor Gewalt und Ausbeutung in den Kontext von Flucht und Zwangsmigration ein. Neben der Vorstellung des rechtlichen und konzeptionellen Rahmens der Thematik werden Einblicke in aktuelle Praxisansätze gegeben und Herausforderungen diskutiert.

Die Referentin Susanne Hassel hat Internationale Entwicklung in Wien studiert und ist aktuell als freie Gutachterin für UNICEF Brüssel tätig sowie Lehrbeauftragte an der Universität Marburg am Institut für Soziologie. Sie hat mehrere Jahre als Beraterin der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gearbeitet.

Die Vortragsveranstaltung am 9. November beginnt um 18.30 in Raum 0/0070 im Hörsaalgebäude in der Biegenstraße 14.

Contact Us