viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Veranstaltungen zum Internationalen Tag „Nein zu Gewalt gegen Frauen“

Marburg 19.11.2015 (pm/red) Der 25. November ist der Internationale Tag „Nein zu Gewalt gegen Frauen“. Als sichtbares Zeichen gegen tägliche Gewalt an Mädchen und Frauen werde in Marburg am Rathaus die Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ gehisst, wird von der städtische Pressestelle mitgeteilt. Rund um den jährlichen Aktionstag sind in Marburg mehrere Veranstaltungen geplant: Zum Auftakt wird am Sonntag, 22. November um 11.30 Uhr im Cineplex Marburg der Film „Die Ungehorsame“ gezeigt. Der Verein Freundeskreis Frauen helfen Frauen hat diese Matinée in Kooperation mit den Frauenbeauftragten des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Universitätsstadt Marburg initiiert.

Am Mittwoch, 2. Dezember um 20 Uhr referiert Dr. med. Monika Hauser im Historischen Rathaussaal zum Thema „Solidarität und Würde: Erfahrungen von medica mondiale in der Arbeit mit traumatisierten Frauen in Kriegsgebieten“. Veranstalter ist der Verein Deutscher Ärztinnenbund mit weiteren Kooperationspartnern.
Dr. Gisela Notz  berichtet am Montag, 14. Dezember um 18.30 im Hörsaalgebäude, Raum +1/0010, über „Flucht – Race – Gender: Warum sich für fliehende und geflüchtete Frauen besondere Probleme ergeben“. Das Zentrum für Konfliktforschung und das Interdisziplinäre Seminar zu Ökologie und Zukunftssicherung organisieren den Vortrag.
Der Internationale Tag „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ wurde 1990 von den Vereinten Nationen anerkannt. Er ist ein Gedenktag an die drei Schwestern Mirabal, die in der Dominikanischen Republik im Untergrund gegen den Diktator Trujillo tätig waren und deshalb vom militärischen Geheimdienst gefoltert und getötet wurden. Die Fahne „Frei leben ohne Gewalt“, die am 25. November am Marburger Rathaus gehisst wird, hat der gemeinnützige Verein Terre des Femmes gedruckt und zur Verfügung gestellt. Er setzt sich für die Rechte von Mädchen und Frauen ein.

Contact Us