Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg, Wohnen

Vitos-Park: 2.000 Unterschriften und viele Fragen zur Infoveranstaltung am 2.Dezember

Marburg 01.12.2015 (red) Dass inzwischen mehr als 2.000 Unterschriften im Rahmen des Bürgerbegehrens „Erhalt des Vitosparks“ gesammelt wurden, berichtet Johannes Linn von der Bürgerinitiative. Auch auf Seiten der Stadt Marburg ist einige Bewegung in Sachen der städtischerseits gewollten Wohnbebauung des Vitos-Gländes an der Cappeler Straße zu verzeichnen. Ein Antrag der Piratenpartei für die Novembersitzung der Stadtverordneten hatte bereits die Verschiebung des diesbezüglichen Tagesordnungspunktes angeregt. Hinzugekommen ist ein Antrag der Marburger Bürgerliste. Darin wird eine mögliche Befangenheit beim Artenschutzgutachten hinterfragt. Dies wird in den Umweltausschuss der Stadtverordneten am 8. Dezember beschäftigen.

So ist einige Unruhe entstanden, von der man sich jetzt offenbar zum Handeln veranlasst sieht. So lädt Bürgermeister Dr. Franz Kahle für Mittwoch, 2. Dezember, zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung „über das Wohnraumversorgungskonzept der Universitätsstadt Marburg und den Bebauungsplan Cappeler Straße/Friedrich-Ebert-Straße“ ein. Zusammen mit Marc Engelhard, Geschäftsführer Vitos Gießen-Marburg gGmbH, will der Bürgermeister für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung stehen.

Gewichtige Fragen, gerichtet an die Geschäftsführung von Vetos und die Stadt Marburg hat zuletzt Gerhard Haberle, Sprecher örtlichen Agendagruppen, formuliert und dabei auf Unstimmigkeiten und Unterlassungen hingewiesen. Die Bürgerinitiative zum Erhalt des Vitos-Parks hat mitgeteilt, dass sie den Informationsabend der Stadt Marburg am 2. Dezember zur Sammlung von weiteren Unterschriften nutzen will.

Die öffentliches Info-Veranstaltung am 2.Dezember findet statt im Festsaal der Vitos Gießen-Marburg gGmbH, Cappeler Straße 98, Haus 6, Beginn 19 Uhr.

Contact Us