Studentenwerk baut neues Wohnheim am Studentendorf
Marburg 10.02.2016 (pm/red) Während der Bau des neuen Wohnheims in der Gutenbergstraße 31 noch im Gange ist, steht ein nächstes Neubauprojekt bereits an: Direkt am Studentendorf, auf dem Gelände „Hasenherne“, will das Studentenwerk Marburg ab Sommer dieses Jahres ein neues Wohnheim bauen mit einem Konzept, das speziell die Bedürfnisse studentischer Familien berücksichtigen soll. Da das bisherige Familienwohnheim des Studentenwerks am Richtsberg durch einen Brand auf lange Sicht unbewohnbar ist, solle mit dem Bau dieses Hauses eine Lücke geschlossen werden. Die Eröffnung des Wohnheims sei zum Wintersemester 2017/2018 geplant, teilt das Studentenwerk mit.
„Zum einen bauen wir neu, wie momentan in der Gutenbergstraße, wo bis zum Wintersemester 2016/17 60 Studierenden-Apartments entstehen. Auf dem Gelände `Hasenherne` direkt neben dem Studentendorf werden 80 Wohnplätze in zweier und dreier Wohngruppen zur Verfügung stehen, die auch als Wohnungen für studentische Familien optimal geeignet sind“, erläutert Studentenwerksgeschäftsführer Dr. Uwe Grebe die Entwicklungen in der Abteilung Studentisches Wohnen.
Zu den aktuellen Baumaßnahmen des Studentenwerks der letzten fünf Jahre gehört das Dr. Carl-Duisberg-Haus direkt am Schloss, wo jetzt 102 moderne Wohneinheiten zur Verfügung stehen. In der Ritterstraße wurde das Haus Nummer 13, das kurz vor dem Verfall stand, vom Studentenwerk erneuert und bietet heute 34 Studierenden eine zeitgemäße Unterkunft.
Neu gebaut wurde im Studentendorf 2014 direkt neben dem neuen internationalen Begegnungszentrum das Max Kade Haus, das mit 49 Wohneinheiten besonders internationalen Studierenden zur Verfügung steht.