Konzert in der Universitätskirche: Unter dem Halbmond
Marburg 11.02.2016 (pm/red) Das Main-Barockorchester unter Leitung Martin Jopps tritt in seinem nächsten Konzert am 21.Februar – 17 Uhr in der Universitätskirche Marburg gemeinsam mit dem Schauspieler Moritz Pliquet auf. Auf dem Programm stehen Musik und Texte mit Bezug zu der großen Wiener Türkenbelagerung im Jahr 1683.
Die Komponisten Johann Joseph Fux, Johann Heinrich Schmelzer und Benedikt Anton Aufschnaiter stellen in heroischen Schlachtmusiken und bisweilen auch exotischen musikalischen „Feindbildern“ die Kriegsereignisse dar. Ganz im Sinne ihrer Dienstherren und Auftraggeber feiern sie den schließlichen Triumph über das osmanische Heer.
Die andere Seite des Kriegs – die Not der Bevölkerung, Vertreibung und Zerstörung – kommt in dem Kriegstagebuch „Flucht und Zuflucht“ des Augenzeugen Balthasar Kleinschroth zur Sprache. Der katholische Geistliche, Sängerknabenpräfekt im nahe von Wien gelegenen Stift Heiligenkreuz, schildert die Gräuel und Verwüstungen durch die Truppen, geradezu beispielhaft für das Leid der Schutzlosen in allen bewaffneten Konflikten ist sein dramatischer Bericht von der Flucht mit den unter seiner Obhut stehenden Chorknaben.
Musik zur Zeit der großen Türkenkriege und Texte von Balthasar Kleinschroth
Main-Barockorchester 21.Februar-17 Uhr Universitätskirche Marburg
Eintritt 19 / 13 Euro