Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

One Billion Rising: Frauen-Tanzdemo am 14. Februar

Marburg 11.02.2016 (pm/red) Sexuelle Gewalt gegen Frauen ist in aller Munde. Eine Studie der EU ergab, dass jede dritte Frau seit ihrem 15. Lebensjahr sexuelle oder körperliche Gewalt erfahren hat. Das sind weltweit insgesamt mehr als eine Milliarde (englisch Billion) Frauen. Um auf diese grauenvollen Daten aufmerksam zu machen, wurde in den USA von der Feministin und Schriftstellerin Eve Ensler die Kampagne „One Billion Rising“ ins Leben gerufen.
Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach laden ein mit dem Gleichberechtigungsreferat der Stadt Marburg für Sonntag, 14. Februar – 15 Uhr auf den Elisabeth-Blochmann-Platz. Dort wird eine Choreografie zu der für diese Kampagne geschriebenen Hymne „Spreng die Ketten“ getanzt. „Streikt- Tanzt- Erhebt euch!“ ist das Motto. In den letzten drei Jahren wurden als Ziele Gerechtigkeit und Veränderungen benannt. Dieses Jahr soll das Thema Gewalt in den Mittelpunkt gestellt werden, um eine Welt zu schaffen, in der Gewalt gegen Frauen nicht tabuisiert und letztlich undenkbar wird.

Evelyn Mahla, eine lizenzierte Aerobic-Trainerin, und Astrid Kolter, eine ausgebildete Tanztherapeutin, werden mit den Teilnehmenden Tänze einstudieren. Für die Organisation für „One Billion Rising“ ist das Gleichberechtigungsreferat der Stadt Marburg verantwortlich. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Nähere Informationen unter der Telefonnummer (06421) 201 1377 und www.onebillionrising.de.

Contact Us